ASV-Heber stehen mit einem Fuß in der Bayernliga

3.3.2015, 10:57 Uhr
ASV-Heber stehen mit einem Fuß in der Bayernliga

© Fotos: Bechtold

Mit einer Niederlage von 333,8:160,3 Relativpunkten musste der TSV Regen die Heimreise antreten. Der ASV dagegen hat seine Vorherrschaft in der Bezirksliga Oberpfalz klar unter Beweis gestellt und steht bereits mit einem Fuß in der Bayernliga.

Kommt noch ein Relegationskampf, kann der ASV diesem ruhig entgegensehen. Denn: Mit einer ähnlichen Leistung wie am Wochenende braucht er weder einen Sieger aus den anderen Bezirken, noch einen Abstiegskandidaten der Bayernliga zu fürchten.

ASV-Heber stehen mit einem Fuß in der Bayernliga

© Fotos: Bechtold

Angefangen bei Helene Hörner, die über ein Jahr an einer hartnäckigen Rückenverletzung zu kauen hatte. Seit Oktober 2014 ging es langsam aber stetig wieder bergauf und von Wettkampf zu Wettkampf steigerte sie ihre Leistung. Und am Samstag war es dann so weit: Sie stellte im Reißen eine neue Bestleistung mit 70 kg auf, steigerte ihren persönlichen Rekord beim Stoßen von 80 auf 83 kg und erzielte erstmalig 153 Kilos im Zweikampf.

Dies bedeutete für die Mannschaft 83 Relativpunkte und das beste Ergebnis beider Teams.

115 Kilo waren zu viel

Dies war natürlich Ansporn für Fabian Blemel, dem einzigen Bundeskadersportler in Bayern, der nicht die Vorzüge eines Sportinternates genießt. Fabian begann gleich mit seiner Reißbestleistung von 82 kg, ließ zum zweiten Versuch 85 kg aufpacken und meisterte diese Last, ehe er bei 87 kg knapp scheiterte.

Dasselbe Bild beim Stoßen: Ein gültiger Anfangsversuch für den 15-Jährigen, dann Bestleistung mit 110 kg; erst die geforderten 115 kg im 3. Versuch waren an diesem Nachmittag doch zu viel.

Fabian Blemel erzielte erstmalig 195 kg im Zweikampf und auch die gehobenen 74 Relativkilos waren eine persönliche Bestleistung. Helene Hörner und Fabian Blemel sind bestens gerüstet für die Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften, bei denen sie in einem Monat in Görlitz für Bayern an den Start gehen.

Da wollte natürlich sein älterer Bruder Michael Blemel in nichts nachstehen. Er begann das Reißen sicher mit 97 kg, schraubte seine Bestmarke von 100 kg auf 102 kg und musste erst bei 105 kg passen.

Beim Stoßen wuchs er über sich selbst hinaus. Über seine Anfangslast von 120 kg steigerte er sich erfolgreich auf 125 kg und setzte mit 127 kg das Sahnehäubchen auf.

Roman Hörner blieb mit 100 kg im Reißen knapp unter seiner Bestleistung und wuchtete 122 kg beim Stoßen zur Hochstrecke. 125 kg beim letzten Versuch waren dann doch zu viel. Er musste sich im Interimskampf des ASV gegen Michael Blemel geschlagen geben.

Verlass war wieder einmal auf Michael Jeckle. Nach gelungenen Versuchen im Reißen (73 kg, 77 kg) scheiterte er nur knapp an 80 kg. Dem folgten drei fehlerfreie Versuche beim Stoßen, das ihn über 90 und 95 kg auf 100 kg führte.

Keine Kommentare