ASV-Kegler verlieren das Spitzenspiel

6.12.2016, 11:36 Uhr
ASV-Kegler verlieren das Spitzenspiel

© Foto: privat

Unverdient ging der Sieg allerdings nicht an die Raindorfer, da sie seit Monaten das mit Abstand beste Gast-Gesamtergebnis in Neumarkt auf die Bahn brachten und mit Thomas Pfeffer und seinen 652 Kegeln den Sieggaranten in ihren Reihen hatten.

Am Start der Partie lief für Neumarkt aber zunächst alles nach Plan, da Tobias Kramer und Stephan Drexler trotz mäßiger Ergebnisse beide Duelle für Neumarkt einfahren konnten. Dabei siegte Kramer klar mit 4:0 Sätzen bei 568/+39 und Drexler mit 3:1 bei 566/+8.

Somit hatte die Mittelachse um Daniel Beier und Dominik Danzl mit 47 Kegel auch ein kleines Polster. Hier sollten die Gäste allerdings mächtig aufspielen und die Partie drehen. Allen voran Thomas Pfeffer, der mit 652 Kegeln die Neumarkter fast im Alleingang zerstörte.

Beier konnte daneben nur staunen und musste den Punkt mit 1:3/-83 abgeben. Der nächste Genickschlag für Neumarkt: Dominik Danzl gab eine 2:0-Führung nach 60 Wurf noch aus der Hand und vergab auch im letzten Wurf das noch mögliche Unentschieden.

Die Schlusspaarung um Andreas Bayer und Sven Neuner war bei einem Zwischenstand von 2:2/-37 gefordert und sollte dem Druck zunächst auch Stand halten. Nach drei gespielten Sätzen lief das Spiel wieder in Richtung der Gastgeber. Bayer führte 2:1/+22 und Neuner mit 2:1/+25; also hatten die beiden nicht nur ihre Duelle im Griff, sondern auch die Gesamtholzzahl gedreht.

Permanenter Wechsel

In packenden Würfen wechselte die Führung und der Endstand fast von Wurf zu Wurf und die Stimmung in der Kegelhalle erreichte den Siedepunkt.

Neuner konnte dabei seinen Punkt mit 2:2 bei guten 585/+17 über die Ziellinie retten, aber bei Bayer nahm das Unglück seinen finalen Lauf. Als die Gesamtholzzahl bereits für die Gäste feststand, ging es bei ihm noch um das mögliche Unentschieden.

Raindorf hatte das letzte Wort und Bayer musste trotz ASV-Bestleistung mit 614 Kegeln eine 2:2/+-0 Teilung auf dem letzten Wurf hinnehmen, was die 3,5:4,5-Niederlage besiegelte.

„Nicht kaltschnäuzig“

„Einfach ohne Worte. So kurz nach dem Spiel weiß ich nicht was ich sagen soll, nur dass wir in den entscheidenden Momenten diesmal nicht die nötige Kaltschnäuzigkeit an den Tag gelegt haben“, sagte ein enttäuschter Teammanager Dominik Danzl direkt nach dem Duell.

Durch diese Niederlage beträgt der Rückstand des ASV Neumarkt drei Zähler auf die Raindorfer, die sich in Neumarkt die Herbstmeisterschaft sichern konnten und auch das leichtere Restprogramm in der Rückrunde besitzen als Neumarkt.

Spieler Stephan Drexler: „Wir werden die Köpfe nicht in den Sand stecken und die nächsten Matches konzentriert angehen. In 14 Tagen beim Rückrundenauftakt in Regensburg möchten wir auf alle Fälle als Derbysieger von der Bahn gehen.“

Keine Kommentare