ASV startet an den Tischtennisplatten

26.9.2014, 12:15 Uhr
ASV startet an den Tischtennisplatten

© Foto: Scheibl

Nach dem personellen Aderlass am Ende der vergangenen Spielrunde haben sich die Akteure um Abteilungsleiter Stefan Hoffmann neu sortiert. Entmutigt sind die ASVler jedoch nicht; vielmehr ist ein Neuaufbau um den bestehenden Spielerstamm angesagt.

Statt bislang fünf schickt der ASV nur noch drei Herrenteams in die neue Saison, davon zwei auf Kreisebene. Jeweils ein Damen- und ein Jungenteam ergänzen wie im Vorjahr das Mannschaftsgefüge des ASV.

Ranghöchste Mannschaft beim ASV Neumarkt sind weiterhin die Damen, die nach dem Abstieg aus der Landesliga nun in der Oberpfalzliga auf Punktejagd gehen. Mit Andrea Nunner, Kathrin Harteis, Johanna Sippl und Bianca Schmid stellt der ASV ein spielerfahrenes Quartett, das sich zumindest ins Mittelfeld der höchsten Spielklasse auf Oberpfalzebene orientieren will.

Eine erste Standortbestimmung werden Andrea Nunner und Co. bereits am nächsten Freitag vornehmen, wenn sie ab 20 Uhr ihre Visitenkarte bei der DJK Weiden abgeben.

Herren sind abgestiegen

Das erste Herrenteam des ASV ist in der Vorsaison aus der Ober-
pfalzliga mit dem alten Spielerstamm abgestiegen. Beim ASV hat man sich entschieden, trotz der zahlreichen Abgänge von Bezirksligaspielern den Startplatz in der 2. Bezirksliga Süd wahrzunehmen.

Dabei ist klar, dass dies für das Team um Abteilungsleiter Stefan Hoffmann und Kapitän Christian Gayr eine echte Herausforderung sein wird. Hinter den beiden Spitzen sind in der Mittelachse Marco Sommer und Bernhard Krauser gefordert. Im hinteren Paarkreuz verfügen Senior Gerhard Scheibl und der junge Andy Schertel über Kreisligaerfahrung.

Schwere Bürde

Obwohl allen bewusst ist, wie schwer die Saison wird, lautet das Ziel: Klassenerhalt. Auf die ASV-Herren I wartet am kommenden Freitag ein bärenstarker Auftaktgegner.

Der SV Burgweinting II um Spitzenspieler Dmitrijs Zuks empfängt um 20 Uhr das Gayr-Sextett und hat alle Optionen in der 2. Bezirksliga, ganz vorne mitzuspielen.

Das zweite Herrenteam des ASV geht heuer in der 1. Kreisliga an den Start und will dort im Gegensatz zum Vorjahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Verstärkt wird die Herrenriege mit Thomas Federsel, Hans-Georg Spille, Toni Endres, Wolfgang Groß und Dieter Willumat in der Vorderachse durch Andrea Nunner, da auf Kreisebene auch Damen spielberechtigt sind.

Ohne großen Druck

Man darf gespannt sein, wie die bayern- und landesligaerfahrene Nunner die spielstarken Kreisligaspitzen ärgern kann. Der ASV II kann noch etwas an sich arbeiten, bevor es los geht. Heimpremiere ist am 6. Oktober gegen den FSV Berngau II.

Ohne großen Druck kann die dritte Herrenmannschaft des ASV in der 3. Kreisliga an die Tische gehen, weil es in dieser Liga heuer keinen Absteiger geben wird.

Daher ist es das Ziel der Stammformation um Charly Draxler, Bernhard Sommer, Günther Gunselmann, Johanna Sippl, Helmut Stich und Markus Meisters, sich möglichst weit vorne zu platzieren.

Das ASV-Jungenteam in der Besetzung Moritz Meier, Nicolas Peritzky, Jakob Wild, Dominik Kienlein und Fabian Meier startet in der 1. Kreisliga.

Die Jugendarbeit will die ASVTT-Abteilung deutlich stärken. Aus diesem Grund wurde auch kürz-
lich eine Aktion beim Kinderbürgerfest gestartet, die regen Zuspruch fand.

Kinder, die gerne Tischtennis spielen und an einem Schnuppertraining teilnehmen möchten, können sich unter * (0 91 81) 4 28 78 weitere Informationen einholen.

Keine Kommentare