ASV-Volleyballer holen ersten Dreier

25.10.2016, 13:25 Uhr
ASV-Volleyballer holen ersten Dreier

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Die Neumarkter Spieler um Kapitän Manuel Künecke legten einen Blitzstart hin. Besonders druckvoll trat vor allem Max Pflaum im Angriff und Block auf. Sie zwangen so den gegnerischen Trainer, seine beiden Auszeiten schon früh bei 7:2 und 13:4 zu nehmen.

Ohne Erfolg: Auch danach ließen die Neumarkter dem Gegner keine Chance, Punkteserien zu starten und konnten so den Satz 25:18 für sich entscheiden.

Den Schwung aus dem ersten Satz konnten die Spieler leider nicht mitnehmen. Der zweite Satz begann auf Augenhöhe. Nach einer Schwächephase musste Trainer Jürgen Dietrich beim Stand von 10:14 eine Auszeit nehmen. So konnte er seine Spieler wachrütteln und den Rückstand schnell aufholen. Eine Aufschlagsserie von Philip Neubert brachte die ASVler mit 22:17 in Führung. Diesen Vorsprung ließ sich das Team nicht mehr nehmen und es gewann mit 25:20 auch den zweiten Satz.

Keimer sollte retten

Die Spieler starteten den dritten Satz so schwungvoll wie sie den zweiten beendet hatten. So nahm der Trainer des VCO Kempfenhausen früh eine Auszeit. Nach der kurzen Unterbrechung  wendete sich das Blatt und die entscheidenden Ballwechsel gingen zumeist an die Spieler aus Kempfenhausen.

Selbst die Hereinnahme von Tobias Keimer und den Versuch des Trainers, beim Stand von 17:21 seine Spieler nochmal wach zu rütteln, halfen nicht.

Und so ging der Satz mit 20:25 verloren. Im vierten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel. Keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen.

Doch gelang es Zuspieler Daniel Fritz, sein Spiel von Punkt zu Punkt immer variabler aufzubauen. Bei 21:21 kam nochmals Philipp Neubert an den Aufschlag. Hier bewies er erneut Nerven und mit seinen druckvollen Aufschlägen legte er den Grundstein für den 25:21-Satzgewinn und den 3:1-Sieg.

Das Team konnte durch eine starke Mannschaftsleistung und das Engagement jedes einzelnen Spielers überzeugen und holte die ersten Punkte der Saison. Dies gilt es nun mitzunehmen und nächste Woche daheim den eigenen Fans zu demonstrieren.

Der ASV Neumarkt empfängt am Samstag um 19 Uhr in der Halle des Willibald Gluck Gymnasiums den VC Zschopau.

Keine Kommentare