ASV-Volleyballer können mithalten - aber nicht gewinnen

15.1.2018, 10:23 Uhr
Auch in Dachau konnten die Volleyballer des ASV Neumarkt nicht die ersten Punkte der Saison bejubeln.

© Günter Distler Auch in Dachau konnten die Volleyballer des ASV Neumarkt nicht die ersten Punkte der Saison bejubeln.

Zuvor hatte man zwei Trainingsspiele absolviert, um sich nach der langen Winterpause besser auf das Spielgeschehen einstellen zu können. Trotz dieser Vorbereitung und einer überragenden Tagesleistung vom Diagonalangreifer Felix Reißmann musste man sich mit einer ernüchternden 0:3-Niederlage geschlagen geben.

Der erste Satz gestaltete sich in der Anfangsphase sehr spannend. Beide Mannschaften konnten bis zum Stand von 11:11 abwechselnd punkte. In der anschließenden Schwächephase der Neumarkter konnten die Dachauer sich jedoch absetzen und gingen mit 17:12 in Führung. Dieser Rückstand konnte bis zum Satzende nicht mehr eingeholt werden. So ging der erste Satz mit dem Endstand von 25:20 an Dachau.

In der anschließenden Motivationsrede verwies der Trainer Jürgen Dietrich auf die beiden Trainingsspiele und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Dies stimmte die Mannschaft positiv auf den zweiten Satz ein.
Durch ein waches Auftreten konnten leicht ein Vorsprung von 7:3 herausgespielt werden.

Die anschließende Auszeit seitens ASV Dachau brachte die Wendung. Immer wieder schlichen sich leichte Abstimmungsfehler bei den Neumarktern ein. Wodurch der ASV Dachau mit 18:10 deutlich in Führung ging und schließlich auch den Satz mit 25:19 für sich entschied.

Und wieder lag es am Trainer die Mannschaft aufzubauen. Was ihm auch gelang. Die Mannen um Kapitän Manuel Künecke gingen, trotz des Rückstandes von 0:2, positiv in den dritten Satz. Die Einstellung machte sich bemerkbar und es konnte ein Vorsprung von drei Punkten zu einem Zwischenstand von 5:2 herausgespielt werden.

Leider gestaltete sich der weitere Satzverlauf ähnlich der beiden Sätze zuvor. Auch ein Spielerwechsel konnte nicht für die nötige Konstanz sorgen und so ging auch der dritte Satz mit 25:15 an den ASV Dachau II.

Das Spiel hat mal wieder gezeigt, dass die Mannschaft des ASV Neumarkt durchaus dazu in der Lage ist, Gegnern dieser Liga unter Druck zu setzen. Allerdings fehlte es, wie auch bereits bei den vorherigen Spielen, an Konstanz und Flexibilität sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff, um sich für den Einsatz mit den ersten Punkten der Saison zu belohnen.

 

Keine Kommentare