Attraktivste Liste aller Zeiten

25.1.2014, 00:00 Uhr

„Die Liste ist von Platz eins bis 20 sehr gut und ausgewogen besetzt“, erklärt sichtlich zufrieden der Vorsitzende Wolfgang Eglmeier, der zusammen mit Josef Schlierf intensiv daran gearbeitet hatte. „Besonders erfreulich ist, dass neun Frauen dabei sind. Daran hat auch die Nachnominierung nichts geändert. Wir hoffen, dass sich dadurch die Frauenpower im Gemeinderat erhöht. Bei 50 Prozent Frauenanteil in der Bevölkerung ist das äußerst wünschenswert.“

Ortsteile vertreten

Erfreulich sei auch, dass auch die Ortsteile Freihausen (Burgi Geißler), Schnufenhofen (Wolfgang und Karl-Heinz Eglmeier), Daßwang (Alfred Geitner), Eichenhofen (Claudia Atzler und Marvin Willumat) und Krappenhofen (Anna Waffler) vertreten seien.

Für die Arbeit im Gemeinderat wünscht sich der SPD-Ortsverband mehr Offenheit. Politisch brisante Themen sollten grundsätzlich in öffentlichen Sitzungen behandelt werden und nicht unter Ausschluss der Bürger, wie im Fall der Windkraft-Konzentrationsplanung.

Mehr Transparenz

Nur wenn ausreichend informiert werde, könnten Entscheidungen getroffen werden, die von einer breiten Mehrheit in der Bevölkerung mitgetragen werden. Dringend erforderlich sei auch mehr Transparenz bei der Abrechnung zur Abwasserentsorgung und Wasserversorgung. Die Seubersdorfer Bürger müssten auch ehrlich und sachlich im Mitteilungsblatt informiert werden.

Nicht zuletzt zum Erhalt der Schule sollen nach dem Willen der SPD frühzeitig die richtigen Weichen für eine kinderfreundliche Gemeinde gestellt werden. Auch wenn der SPD-Antrag zum Baukindergeld schon vor Jahren im Gemeinderat abgelehnt worden sei, stehe die Partei nach wie vor dazu und würde eine Umsetzung in Seubersdorf begrüßen.

Zudem sei für die Gemeinde Seubersdorf ein Entwicklungskonzept für die nächsten zehn Jahre unbedingt erforderlich, damit die jungen, gut ausgebildeten Leute in der Gemeinde bleiben.

Die Liste der SPD

Die Liste der Kandidaten: 1. Josef Schlierf; 2. Theresia Maget; 3. Wolfgang Eglmeier, Schnufenhofen; 4. Alfred Geitner, Daßwang; 5. Klara Grönninger; 6. Michael Sembach; 7. Claudia Atzler, Eichenhofen; 8. Burgi Geißler, Freihausen; 9. Marianne Brandl; 10. Iris Seufert; 11. Maria Walter; 12. Ludwig Hahn; 13. Anna Waffler, Krappenhofen; 14. Karl-Heinz Eglmeier, Schnufenhofen; 15. Markus Riel; 16. Marvin Willumat, Eichenhofen; 17. Robert Götz; 18. Viktoria Schön; 19. Andreas Sembach; 20. Johann Schön.

Verwandte Themen


Keine Kommentare