Auf den Punkt genau gelandet

8.9.2014, 11:23 Uhr
Auf den Punkt genau gelandet

© Foto: privat

Dieser Sieg ist gleichzeitig auch die Qualifikation für den in 14 Tagen stattfindenden bayerischen Wettbewerb in Eichstätt.

Philipp Weber und Thomas Schidlo, beide Studenten aus der Gemeinde Berg, belegten punktgleich den hervorragenden zweiten und dritten Platz.

Nur eine minimal bessere Ziellandung machte letztendlich den Unterschied.

In den jährlich stattfindenden Jugendvergleichsfliegen wird neben dem gegenseitigen Kennenlernen von anderen Piloten und Flugplätzen, vor allem das in der Ausbildung erworbene Können verglichen.

Der fliegerische Wettbewerb setzte sich aus jeweils drei Flügen mit festgesetzten Übungen und einer Ziellandung zusammen.

Neben einer Bewertung der Flugdurchführung wurde auch das Sicherheitsbewusstsein gefördert. Das Abschneiden der Ottenberger war nicht zuletzt Ergebnis der guten und sorgfältigen Ausbildung durch die erfahrenen, ehrenamtlichen Fluglehrer des ACSN.

Umfangreiche Ausbildung

In der Segelflugausbildung, die man bereits mit 14 Jahren beginnen kann, werden, neben dem Fliegen selbst, eine Vielzahl unterschiedlicher Wissensbereiche, wie Meteorologie, Aerodynamik und Navigation, aber auch handwerkliche Praxis bei der Wartung der Flugzeuge in der Vereinswerkstatt vermittelt.

Keine Kommentare