Auf der „Höhe 111“ ist alles im Lot

14.4.2014, 11:43 Uhr
Auf der „Höhe 111“ ist alles im Lot

© Fritz-Wolfgang Etzold

Jedenfalls war der Vorsitzende mit der Arbeit seines 750 Mitgleider starken Vereins und den Aktivitäten der vier Abteilungen sehr zufrieden. „Sämtliche Abteilungsleiter haben sehr fleißig gearbeitet. Die Arbeiten verliefen harmonisch. Alle Projekte sind hervorragend gelaufen.“

Sehr zufrieden zeigte sich Hollweck auch bei der Abwicklung der Hallenturniere und Meisterschaften. „Alle 18 Termine konnten wir abdecken. Dafür möchte ich mich bei allen Mithelfern recht herzlich bedanken.“ Die Arbeit der Trainer und Übungsleiter wollte der Vorsitzende besonders herausstellen: „Alle geben ihr Bestes und stellen sich bei Wind und Wetter auf den Sportplatz. Auch die einzelnen Abteilungen verdienen sich ein besonderes Lob, können wir doch ein gutes Sportspektrum anbieten.“

Frauen in der Überzahl

Das Spezielle beim SV Höhenberg ist allerdings, dass 52 Prozent der Mitglieder weiblich sind. Dies ist in erster Linie auf die Damengymnastikgruppe sowie die Turnabteilung der Mädchen zurückzurführen. 44 Prozent sind Jugendliche und junge Erwachsene unter 26 Jahren. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Hollweck den Freunden und Gönnern sowie dem Jugendkoordinator Erich Ploch für den unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Aber es gab auch einige Kritikpunkte: „Der Arbeitsdienst lässt sehr zu wünchsen übrig“, so Hollweck. „Hier wäre größere Bereitschaft durchaus angebracht.“ Der Kassenbericht von Christian Moosburger fiel dieses Mal nicht so positiv aus, wie man sich dies gewünscht hätte. „Wir haben mit einem Minus abgeschlossen, so dass in die Rücklagenkasse gegriffen werden musste.“

Auf der „Höhe 111“ ist alles im Lot

© NN

Auch die Fußballabteilung ist mit dem Jahresverlauf nicht ganz zufrieden, wie Abteilungsleiter Christian Pröbster bestätigte. „Wir haben es heuer nicht geschafft, über den zehnten Platz in der Kreisklasse hinauszukommen. Sicher hatten wir zu Beginn der Saison viele Verletzte. Wir sind aber besser, als es der Tabellenstand hergibt.“ Momentan ist der SVH Dreizehnter. Erfreulich jedoch: „Unser Spielertrainer Christoph Blank hat für ein weiteres Jahr verlängert.“ Zufrieden war Pröbster mit der zweiten Mannschaft und der AH.

Einen umfassenden Bericht lieferte Franz Zollbrecht von seinen Jugendmannschaften. „Wir haben sieben Mannschaften von der A- bis zur G- Jugend, die von 19 Trainern betreut werden und teilweise Spielgemeinschaften mit Deining und der DJK Neumarkt bilden.“ Nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch andere Aktivitäten werden bei den Jugendlichen groß geschrieben.

Die Gymnastikabteilung unter Lissi Beck hat 184 Mitglieder und sechs Übungsleiterinnen. „Unsere Kurse sind bis auf Zumba – da sind wir noch aufnahmefähig – ständig belegt.“

Auch die Turnabteilung erfreut sich mit ihren 160 Mitgliedern großer Beliebtheit. „Wir waren letztes Jahr sehr erfolgreich“, berichtete Alexandra Gebhard. „Bei neun Auftritten waren wir stets vorne mit dabei. Für 2015 ist mit 30 Kindern und Trainern eine Reise zu den Weltjugendspielen nach Helsinki geplant, zu denen wir eingeladen wurden.“ Die Tennisabteilung unter Erhard Göstl zählt 112 Mitglieder, 80 sind aktiv. Sieben Mannschaften sind bei den Medenspielen im Einsatz. „Im Jugendbereich könnten wir allerdings noch zulegen.“

Keine Kommentare