Auf rauem Boden in den Neumarkter Sommer getanzt

25.6.2017, 10:40 Uhr
Auf rauem Boden in den Neumarkter Sommer getanzt

© Foto: Mandel

Für den einen sind es nur Schritte – für andere der Ausdruck von Harmonie und Freude. "Bei uns steht der Spaß im Vordergrund – auch wenn man mal einen Fehler macht", sagte Franz Xaver Beer vom Barn Dance Club aus Reichertshofen bei der allgemeinen Vorführung für Laientänzer.

Zunächst erklärte er die Schrittfolgen quasi trocken, das heißt ohne Musik, bevor Roland Frank und seine Flötengruppe "Flauto Dolce" beziehungsweise Musik vom Band die Gruppe so richtig animierte, mitzumachen. Waren die ersten Schritte noch etwas steif, legte sich alsbald die Unsicherheit und die Bewegungen wurden geschmeidiger.

Erklärt und getanzt wurden unter anderem Kreis- und Partnertänze aus Island, Neuseeland, den USA und Israel. Natürlich waren auch Klänge und Figuren aus der bayerischen Heimat dabei.

Sollte sich jemand für solche Tänze interessieren, sind Frau und besonders Mann willkommen, in Reichertshofen bei Sengenthal an einem Übungsabend mitzumachen. Die Kurse sind von Oktober bis März im dortigen Schützenheim. Nähe Infos können unter = (0 91 81) 29 66 04 bei Franz Xaver Beer eingeholt werden.

Keine Kommentare