Auftakt mit Rekord: Neumarkt räumt Regensburg ab

16.9.2014, 10:20 Uhr
Auftakt mit Rekord: Neumarkt räumt Regensburg ab

© Foto: privat

Diese Kegelzahl bedeutete zugleich einen Rekord für die Neumarkter – es ist das bisher höchste Ergebnis in einem Rundenspiel für den ASV.

Vor allem Kapitän Jürgen Weinberger mit 618 Holz und Johannes Arnold mit 605 Holz stachen in dieser Partie heraus. Diese Leistung stellte auch Teammanager Dominik Danzl sehr zufrieden: „Das war wirklich ein Auftakt nach Maß. Besser, als wir es uns erhofft hatten.“

Im ungewohnten Spiel über sechs Bahnen startete das Trio Jürgen Weinberger, Tobias Kramer und Johannes Arnold. Nach zwei Durchgängen führte der ASV bereits mit 6:0-Sätzen und über 100 Holz.

Weinberger zog sein Spiel weiter durch und erzielte die ASV-Bestleistung. Damit gewann er seinen Punkt mit 2:2 und einem satten 40 Kegelplus.

Kramer daneben hatte die Überraschung in der Hand. Er führte nach zwei Sätzen gegen Regensburgs Topmann Taras Frydrak mit 2:0.

Aber durch eine 180er Bahn in Satz drei des Gastgebers geriet er etwas ins Schwimmen und musste letztlich seinen Punkt gegen die Tagesbestleistung von 619 Kegel abgeben.

Arnold ließ seinem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Seine 605 Holz bedeuteten ein klares 4:0 und weitere 63 Kegel auf der Habenseite.

Pause schadete nicht

Das Schlusstrio um Stephan Drexler, Hans Lang und Andreas Bayer hatte somit eine komfortable 2:1-Führung. Drexler besiegte den zweiten SC-Leistungsträger Jürgen Pointinger klar mit 3:1.

Hans Lang, der einzige ASV-Akteur mit schwacher Leistung an diesem Tag, behielt aber trotz 549 Kegel bei einem 2:2 knapp die Oberhand und ergatterte weitere sechs Holz.

Der letzte im Bunde war Andreas Bayer. Eigentlich müsste man meinen, dass nach monatelanger Pause das Räumspiel zum Problem werden könnte. Im Gegenteil: Er kämpfte mit den Vollen. So brachte ihn das Räumen von 253 Kegel auf Gesamt 598 Holz, was auch für ihn einen klaren 3:1-Punktgewinn bedeutete.

Am Ende stand ein deutlicher und auch in dieser Höhe völlig verdienter Derbysieg mit 7:1 auf der Anzeige.

Vor allem Kapitän Jürgen Weinberger lobte seine Mannschaft in höchsten Tönen: „Wie wir uns hier präsentiert haben, war einfach unglaublich. Nicht nur die tolle Leistung, sondern auch die Harmonie im Team sucht seines Gleichen. Ich möchte sagen, die Mannschaft hat sich in der Vorbereitung gefunden und ist jetzt voll da.“

Letztlich bedeutet dieser Sieg auch nur zwei Punkte in der Tabelle, aber ein solcher Start macht Mut für die nächsten Begegnungen.

Am kommenden Samstag ist dann der erste Auftritt vor heimischer Kulisse gegen den ESV Villingen, der ebenfalls souverän mit einem klaren 8:0 in die Saison gestartet ist. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare