Aus für den Dorfladen: Heute ist Schluss

31.7.2014, 16:00 Uhr
Aus für den Dorfladen: Heute ist Schluss

© Foto: mi

Im Dezember 2008, kurz vor Weihnachten, war Bürgermeister Werner Brandenburger hellauf begeistert: Das alte Sparkassengebäude, das sich im Besitz der Gemeinde befindet, war von einheimischen Firmen in kürzester Zeit umgebaut worden, auch war eine engagierte und fachkundige Pächterin für den neuen Dorfladen gefunden worden.

Nun musste Brandenburger auf Nachfrage unserer Zeitung das Scheitern des Projekts bestätigen. Es sei zwar sehr bedauerlich und die Gemeinde habe den Dorfladen auch nach Kräften unterstützt, letztlich sei aber eben auch ein Dorfladen eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Er habe sich schlicht nicht mehr gerechnet.

Hier habe sich, so der Bürgermeister, ein großer Vorteil der Gemeinde Sengenthal, nämlich die Nähe zur Stadt Neumarkt, ins Gegenteil verkehrt und sei zum Nachteil für die Betreiber geworden. Selbst mit dem Fahrrad seien die Leute schnell im Bereich der Supermärkte an der Regensburger Straße, mit dem Auto sowieso. Dort wird der Großeinkauf erledigt. „Von den paar Trümmern, die sie vielleicht vergessen haben und dann im Dorfladen einkaufen oder von den Leberkässemmeln für die Bauarbeiter kann man schlicht nicht überleben“, so Brandenburger.

Keine Kommentare