Auszeichnung für Lebensretterin aus Hohenfels

16.1.2019, 10:32 Uhr
Auszeichnung für Lebensretterin aus Hohenfels

© F.: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger

Bartelt dankte allen Lebensrettern für das beherzte und umsichtige Handeln: "Sie sind für mich die stillen Helden in unserer Gesellschaft, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft tun. Sie haben nicht weggeschaut, Sie haben gehandelt. Sie sind Beispiel und Vorbild für uns alle."

Unter den Geehrten war auch Barbara Scholz aus Hohenfels. Sie hatte am 13. Juli 2017 einen kühlen Kopf bewahrt, als eine ihrer Arbeitskolleginnen plötzlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt. Scholz wurde als Betriebssanitäterin zum Unglücksort gerufen. Die Verunglückte war bereits bläulich angelaufen. Scholz hat sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen, abwechselnd eine Herzdruckmassage durchgeführt und die Patientin beatmet.

Halbe Stunde reanimiert

Diese kam kurzzeitig zu sich, verlor aber abermals das Bewusstsein. Unter Einsatz aller Kräfte reanimierte Scholz ihre Kollegin für eine halbe Stunde, bis endlich die Rettungskräfte vor Ort waren. Die Frau wurde von einem Notarzt weiter behandelt und kam in ein Krankenhaus. Barbara Scholz habe eine lebensbedrohliche Situation richtig eingeschätzt und unverzüglich und entschlossen gehandelt. Bartelt: "Ihre ausdauernde Erste-Hilfe-Leistung verdient höchste Anerkennung." gib

Keine Kommentare