Autos kollidieren bei Dürn frontal: Ehepaar aus Golf geschnitten

10.12.2015, 11:29 Uhr
Autos kollidieren bei Dürn frontal: Ehepaar aus Golf geschnitten

© Werner Sturm

Die Rettungskräfte wurden um 8.54 Uhr alarmiert. Nach Auskunft der Beamten der Polizeiinspektion Parsberg war ein Ehepaar aus dem Gemeindebereich Breitenbrunn mit seinem VW Golf unterwegs in Richtung Dürn. Im Kurvenbereich den Berg hinauf kam dem Paar ein VW Polo entgegen, dessen Fahrer ebenfalls aus dem Gemeindebereich Breitenbrunn stammt.

Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam es zum Frontalzusammenstoß. Dabei wurden die beiden Fahrzeugführer schwer verletzt. Die Frau auf der Beifahrerseite des Golf erlitt leichtere Verletzungen. Die Verletzten wurden bei dem Zusammenstoß in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Dietfurt befreiten mit der Rettungsschere das Ehepaar aus dem Golf.

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Breitenbrunn trennten das Dach des Polo ab und holten den Fahrer heraus. Das Ehepaar wurde in eine Klinik nach Regensburg gebracht, der Fahrer des Polo in das Klinikum Neumarkt. Neben den Beamten der Polizeiinspektion Parsberg und den Feuerwehren aus Breitenbrunn und Dietfurt war die Feuerwehr Dürn im Einsatz. Vor Ort waren auch Kreisbrandrat Anton Bögl aus Neumarkt und Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger aus Breitenbrunn, die Rettungskräfte vom Roten Kreuz, ein Notarzt und die Männer vom Verein Helfer vor Ort aus Dietfurt. Die Kreisstraße war mehrere Stunden lang gesperrt. Die beiden Autos haben nur noch Schrottwert.

Der betroffene Bereich der NM 13 zwischen Breitenbrunn und Dürn ist übrigens ein recht unfallträchtiger. Und das gerade im Herbst, wenn sich Nebel und Feuchtigkeit über die Fahrbahn legen. So sind in den vergangenen Wochen dort schon drei Unfälle passiert.