Badminton: Flinke Finnin bleibt TSV Freystadt treu

24.7.2017, 12:03 Uhr
Badminton: Flinke Finnin bleibt TSV Freystadt treu

© Foto: Marcus Mehlich (oh)

Die finnische Olympiateilnehmerin von Rio war in der vergangenen Saison mit 14 Siegen erfolgreichster Punktelieferant des TSV und hatte einen großen Anteil am Klassenerhalt in der 1. Bundesliga.

Nach erfolgreichem Studium hatte sich die Finnin zwei Jahre ganz auf Badminton konzentriert, sammelt bei internationalen Turnieren weltweit Qualifikationspunkte auf dem Weg nach Olympia. Seit Mai dieses Jahres arbeitet sie bei einem finnischen IT-Unternehmen in Helsinki. Für das tägliche Training und internationale Turniere ist Vainio von ihrem Arbeitgeber freigestellt. Lange Zeit war offen, ob es ihr neben Arbeit, Training und internationalen Turnieren gelingt, zusätzlich weiterhin Bundesliga zu spielen.

Insbesondere die Dienstagsspiele stellten sich als problematisch heraus, da diese mit An- und Abreise drei Tage Urlaub erforderten.

Einen Weg gefunden

Nach vielen Gesprächen hat man beim TSV Freystadt einen Weg gefunden, damit Nanna Vainio einen Großteil der Bundesligaspiele zur Verfügung steht.

Das war für den Verein sehr wichtig, da Annabella Jäger zwar gute Fortschritte nach ihrer Kreuzbandoperation macht, aber es nicht sicher ist, ob sie zum Saisonstart am 1. Oktober bereits fit genug ist. Mit Julia Kunkel und Reserve-Spielerin Stefanie Spies allein eine Bundesligasaison zu bestreiten, wäre für die Mannschaft sehr schwierig.

Beim TSV Freystadt laufen derzeit die Vorbereitungen auf die zweite Saison in der 1. Bundesliga auf Hochtouren. Fest steht, dass alle Eigengewächse und bayerischen Spieler beim TSV weitermachen.

Der malaiische Topspieler Allan Tai 36 Jahre wechselt nach drei Jahren beim TSV zum bayerischen Regionalligisten TuS Geretsried.

Teammanager Stephan Pistorius: "Das trifft uns hart, aber wir sind bemüht, noch einen Ersatz zu finden. Ob uns das gelingt, ist fraglich, aber manchmal ergeben sich in letzter Minute Möglichkeiten. Wir bleiben optimistisch."

Keine Kommentare