Badminton: TSV dominiert in der U19

24.11.2015, 11:12 Uhr
Badminton: TSV dominiert in der U19

© Foto: privat

Johannes Pistorius spielte vergangene Woche bei den Finnish International Championships. Aufgrund seiner Saisonergebnisse blieb ihm die Qualifikation erspart, er erhielt einen Startplatz direkt im Hauptfeld. Gemeinsam mit Eva Janssens vom 1. BC Bonn Beuel erreichte er nach einem Drei-Satz-Sieg gegen eine dänische Paarung das Viertelfinale. In der Begegnung gegen das finnisch-holländische Mixed Kaisti/Seinen verschliefen Pistorius/Jansens den ersten Satz und verloren mit 6:21. Im zweiten Satz spielten die beiden auf Augenhöhe, hatten mehrere Satzbälle, verloren aber unglücklich mit 23:25.

Im Doppel spielte Johannes Pistorius erstmals mit Tobias Wadenka vom Bundesligisten TSV Neuhausen-Nymphenburg. In der ersten und zweiten Runde setzten sie sich gegen Dänen durch und erreichten als letzte deutsche Vertreter durch ihren Sieg gegen die an Position vier gesetzten Finnen Kongas/Hertzen das Halbfinale.

In zwei Sätzen unterlagen sie dort den starken Russen, die auch das Finale für sich entscheiden konnten. Für Johannes Pistorius war es das vierte Halbfinale auf internationaler Ebene im Turnierjahr 2015.

Am Wochenende fanden die Bayerischen Nachwuchs-Meisterschaften in Lauf statt. Vom TSV Freystadt hatten sich 13 Spieler über die Bezirksranglistenturniere qualifiziert. Dabei dominierten die Freystädter die Altersklasse U19 und gewannen alle Titel. Hannes Gerberich wurde Bayerischer Meister im Einzel und im Doppel. Im Dameneinzel gab es ein reines Freystädter Endspiel, in drei Sätzen gewann Vanessa Seele gegen Annabella Jäger. Beide gewannen auch die Doppelkonkurrenz. Im Mixed holte Annabella ihren zweiten Titel, Platz zwei ging an Vanessa Seele.

In der Altersklasse U17 überraschten Jakob Fuchs und Axel Bauer mit Bronze im Doppel. Ebenfalls Dritte wurde Svenja Dittenhofer mit Mira Bein (Post Landshut) im Doppel. Die größte Überraschung gelang Emily Männel in der U11 mit Bronze im Einzel. Zufrieden durften auch Verena Bezold (U17), Chiara Brendel (U15), Luca und Marco Holzberger (U13) sowie Janina Popp und Lea Schärfl (U13) sein, auch wenn es für eine vordere Platzierung nicht reichte.

Keine Kommentare