Bahn-Pläne: Halten in Neumarkt bald keine InterCitys mehr?

30.11.2015, 17:00 Uhr
Intercity.

© dpa Intercity.

Familienangehörige, die gerne öffentliche Verkehrsmittel zu Besuchen im Landkreis benutzen, hätten ihn darauf aufmerksam gemacht, schreibt Mayer: "Man kann in Neumarkt in einen IC einsteigen und kommt dann ohne Umsteigen und in relativ kurzer Fahrtzeit beispielsweise nach Frankfurt. In umgekehrter Richtung gibt es bedauerlicherweise ein vergleichbares Angebot nicht."

Bei einer Recherche im Internet fand Mayer heraus, dass dieser einzige IC in absehbarer Zeit ebenfalls aus dem Fahrplan gestrichen werden soll. "Der Kreistag hat durch seine Vertreter in einem Ausschuss zur Verbesserung des ÖPNV im Zusammenwirken mit dem Kreisentwicklungsreferat im Landratsamt und der Leitung und Mitarbeitern des Nürnberger Verkehrsverbunds wertvolle, weil erfolgreiche Arbeit geleistet. Das Angebot an öffentlichen Buslinien, Rufbuslinien und Anrufsammel-Taxen stellt sich nicht zuletzt aufgrund dieser Arbeit deutlich verbessert dar."

"Abkoppelung nicht hinnehmen"

Das sei nicht möglich ohne Zuwendungen des Freistaats und Subventionen aus den Kassen des Landkreises und der Gemeinden. "Eben weil wir uns auf kommunaler Ebene anstrengen, das ÖPNV-Angebot zu optimieren, sollten wir die bereits geschehene und weiter drohende Abkoppelung der Kreisstadt vom Verkehrsangebot der Deutschen Bundesbahn nicht einfach hinnehmen."

Möglicherweise warte man bei den Verantwortlichen der DB nur auf eine Initiative seitens der Kommunalverwaltung. Deshalb fordert der Kreisrat, einen Vertreter der DB zu einer Sitzung des Wirtschafts- und Umwelt-Ausschusses zu laden, "um die Begründungen der DB für benachteiligende Fahrplan-Änderungen aus Erster Hand zu erfahren und diesen vielleicht nur aus örtlicher Sicht erkennbare Gegenargumente entgegen setzen zu können". Die genannten Fahrplanänderungen seien nicht nur von Bedeutung für Bewohner der Kreisstadt, sondern für alle Landkreisbürger.

2 Kommentare