Bajuwarische Sterne-Gastronomie

21.1.2017, 09:58 Uhr
Bajuwarische Sterne-Gastronomie

© Foto: oh

Bajuwarische Sterne-Gastronomie

© Foto: oh

Unter den 23 bayerischen Betrieben mit dieser Prämierung sind der Landgasthof Meier in Hilzhofen und Metzgerei-Hotel-Gasthof Wittmann in Neumarkt. Letzterer hat auch noch die Hotelklassifizierung „Drei Sterne Superior“ erhalten.

Hinter der Klassifizierung „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ stehen das Bayerische Agrar-Ministerium und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband. Dabei sollen die Besonderheiten der regionalen Küche gewürdigt werden. Jede Region Bayerns verfüge über ihre typischen Zutaten, Gerichte und Zubereitungsarten. Diese prägten maßgeblich das Image der Region und seien für das Heimatgefühl der Einheimischen in gleichem Maße wichtig wie für interessierte Touristen, heißt es in einer Mitteilung.

Diese Stärken gezielt zu nutzen und den kulinarischen Reichtum der regionalen Küche erlebbar zu machen, ist der Anspruch der „Ausgezeichneten Bayerischen Küche“. Zudem seien die Ansprüche und Wünsche der Gäste gestiegen. Sie verlangten nach verlässlichen Kriterien, die ihnen dabei helfen, den Betrieb mit der besten Küche und authentischsten Atmosphäre auszuwählen.

Der Metzgerei-Hotel-Gasthof Wittmann in Neumarkt und der Landgasthof Meier haben sich den strengen Kriterien der Klassifizierung Ausgezeichnete Bayerische Küche gestellt und wurden nach Überprüfung durch eine unangemeldete Kommission nun ausgezeichnet.

Keine Kommentare