Baskets ging im Derby die Luft aus

26.10.2016, 12:49 Uhr
Baskets ging im Derby die Luft aus

© Foto: privat

Die 150 Zuschauer sahen zunächst einmal forsche Gastgeber, die mit Zug zum Korb bald in Führung (13:7) gingen. Sie hatten den Vorsprung sogar weite Teile des ersten Viertels und gaben ihn erst kurz vor Ende ab, so dass der Stand in der ersten Pause von 17:15 zugunsten der Gäste etwas schmeichelhaft schien.

Der Oberpfälzer Mitbewerber setzte sich mit einer Dominanz unter den Körben dann doch deutlicher ab (32:21). Aber angeführt von einem in dieser Saison sehr stark aufspielenden Martin Deinhardt (erneut Topscorer mit 16 Punkten) kamen die Baskets kurz vor Ende der Halbzeit mit einem kleinen Zwischenspurt wieder heran.

Beim Stand von 41:37 ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel gelang Neustadt gleich ein 7:0-Lauf, der die schnelle Neumarkter Auszeit heraufbeschwor. Ides stellte seine Jungs noch einmal ein. Die Gastgeber fingen sich mit einem 8:0-Run ihrerseits wieder und leisteten hervorragende Verteidigungsarbeit.

Der Gegner kam im ganzen Viertel nur mehr auf zwölf Punkte. Die Baskets glichen in der vorletzten Minute sogar aus und gingen erstmals seit dem 1. Viertel in Führung (51:50).

Kopf an Kopf im Schlusssprint

In Schlagdistanz zueinander (53:51) gingen beide Teams die letzten zehn Minuten an, die extreme Spannung versprachen. So war es aber dann aus Neumarkter Sicht dann doch nicht: Weil bei Neustadt besonders der erst 15-jährige Nico Wenzl (bis zum Sommer beim Bundesligisten Bremerhaven im Nachwuchs aktiv) groß aufspielte und gleich drei Dreier warf.

Während sich die Baskets zusehends in der Offensive extrem für Punkte und überhaupt Chancen mühen mussten und die Kräfte des kleinen Kaders stark schwanden, gelangen Neustadt jetzt viele leichte Körbe und ein 27-Punkte-Viertel, das einen Endstand von 80:66 zur Folge hatte.

Mit der dritten Niederlage bleiben die Neumarkter im Tabellenkeller hängen, die Neustädter können sich durch ihren dritten Saisonsieg nach vier Spieltagen weiter in Richtung Tabellenspitze orientieren.

An der Tabellenspitze in ihrer Bezirksoberliga Oberpfalz stehen weiterhin die Herren II aus dem Neumarkter Lager. Die Mannschaft von Trainer Roland Weigl fuhr am Samstag einen 74:50-Erfolg gegen Burglengenfeld ein.

Jubeln durften auch die Baskets-Damen, die sich in einem spannenden Spiel der Bezirksoberliga Mittelfranken gegen Roth durchsetzen konnten (51:42) und den ersten Sieg der noch jungen Saison holten.

Die Herren III dagegen bleiben als Aufsteiger in der Bezirksliga Oberpfalz noch sieglos. Sie verloren mit 48:83 gegen die DJK Neustadt/Waldnaab II.

Keine Kommentare