Baskets wollen in Zwickau nicht kneifen

1.11.2014, 10:00 Uhr

Nach dem Aufstiegsfavoriten Coburg in der vergangenen Woche bekommen die Staufer Korbjäger nun zur Abendessenszeit ein weiteres Spitzenteam der Liga serviert.

Der Absteiger spielte zuletzt sieben Jahre lang in der 1. Regionalliga, der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Entsprechend semiprofessionell ist das Umfeld gewachsen, das natürlich auch in der tieferen Spielklasse sehr gute Rahmenbedingungen für die Zwickauer Korbjäger bietet.

Die haben den fälligen personellen Umbruch anscheinend besser aufgefangen als erwartet. Zwickau ist neben Coburg noch ungeschlagen und genauso souverän durch die ersten vier Aufgaben gepflügt.

Die meisten Feldkörbe

Die Sachsen sind bisher auch das offensivstärkste Team der Liga und haben mit deutlichem Abstand die meisten Feldkörbe erzielt.

Diese Angriffskraft wird die Staufer Defensive auf die Probe stellen. Die dritte Niederlage in Serie wollen die Oberpfälzer aber natürlich unbedingt verhindern. Nach einem blendenden Saisonstart mit zunächst zwei Erfolgen und dem Sprung an die Tabellenspitze sind sie aufgrund des schweren Spielplanes inzwischen ins Mittelfeld abgerutscht. Mit einer vergleichbar starken Leistung wie gegen Ligaprimus Coburg dürften die Zwickauer aber vielleicht zu bezwingen sein.

Allerdings plagen Coach Tom Gieritz ein bisschen die Personalsorgen. Der letztjährige Topscorer Peter Prowosnik pausiert nach seinem Kurzcomeback inzwischen wieder. Seine Fußverletzung war nicht richtig ausgeheilt.

Außerdem fehlen weiterhin andere Stammkräfte wegen beruflicher Verpflichtungen. Dafür aber dürfte Center Basti Wyczisk, der parallel zum Engagement in Stauf auch im Zweitligakader des Nürnberger BC aufläuft, wieder mit dabei sein.

Keine Kommentare