Bayer und Mayer: Oberkirwapaar in Litzlohe

4.8.2015, 12:41 Uhr
Bayer und Mayer: Oberkirwapaar in Litzlohe

© Maria Krauß

Beim traditionellen Kirchweihbaumaustanzen klingelte der Wecker, als die beiden den Strauß in den Händen hielten. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Besucher gekommen, um zu sehen, wie sich die neun Paare am Kirchweihplatz im Kreis drehen. Getanzt wurde unter anderem eine Sternpolka, Kreuzpolka, Boarischer und Zwiefacher; insgesamt führten die Litzloher Kirwaleut‘ neun Tänze vor. Doch zu Beginn zeigten sich die Kirwadamen mit ihren Herren recht unzufrieden und holten sich ehemalige Tänzer aus dem Publikum, die erst einmal ein gemütliches „Prosit“ anstimmten. Da dies auch keine „Verbesserung“ hervorbrachte, wurde wieder zu den „Jungen“ gewechselt und weitergetanzt.

Bei den Gstanzln wurde so manche Dorfgeschichte aus dem vergangenem Jahr an den Tag gebracht, so die von einem Dorfbewohner, der in seinem Auto schlafen wollte, aber dann in der Kälte fror, weil er den Autoschlüssel verloren hatte. Auch die Pettenhofer Kirwaleit‘ mussten sich etwas anhören, denn „zum Gstanzl ghört a Reim, liebe Pettenhofer Kirwaleit‘, dann lasst‘s lieber sei“.

Ausgiebig gefeiert wurde bereits am Samstag beim Kirwaauftakt mit den „Moosbüffeln“, welche es ohne Probleme schafften, die Kirwahalle zum „Kochen“ zu bringen. Einen gemütlichen Ausklang bot die St. Oswald-Kirchweih dann am Montag.

Keine Kommentare