Beeindruckende Karriere bei der Feuerwehr

17.8.2017, 10:29 Uhr
Beeindruckende Karriere bei der Feuerwehr

© Foto: Anneser

Der 37-Jährige ist jetzt für den Bezirk II mit den Feuerwehren Parsberg, Lupburg, Hohenfels und Velburg zuständig.

"Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen eine hervorragende Führungskraft unserer Feuerwehren als Kreisbrandinspektor gewinnen können", sagte Gailler bei einer kleinen Feierstunde im Landratsamt, an der auch Kreisbrandrat Anton Bögl, Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger und Stefan Reisinger, stellvertretender Sachgebietsleiter Sicherheitsrecht, teilnahmen.

Zahlreiche Lehrgänge

Christian Schmidt ist bereits 1995 der Freiwilligen Feuerwehr Velburg beigetreten, wo schon sein Vater Kommandant war. Bis heute absolvierte er zahlreiche Lehrgänge, zum Beispiel Gruppenführer, Leiter einer Feuerwehr, Zugführer und Verbandsführer sowie Schiedsrichter, Drehleitermaschinist und Absturzsicherung. 2010 übernahm er das Amt des Kommandanten und zusätzlich ab 2013 das des Kreisbrandmeisters.

2014 wurde Schmidt mit der Ehrennadel Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet. Der 37-Jährige arbeitet als Betriebswirt bei der Winkler Bräu in Lengenfeld, ist verheiratet und hat eine kleine Tochter.

An der Feuerwehrarbeit schätzt Christian Schmidt vor allem "das gute Gefühl, helfen zu können und die Dankbarkeit der Menschen, das ist schon toll". Schmidt ist der Nachfolger von Heinz Neugebauer aus Seubersdorf, der das Amt des Kreisbrandinspektors mit Erreichen der Altersgrenze niedergelegt hat.

Der Landkreis hat vier Kreisbrandinspektoren und einen Stadtbrandinspektor in Neumarkt. Diese begleiten und beraten die Feuerwehren, übernehmen bei größeren Einsätzen die Einsatzleitung oder unterstützen dabei den örtlichen Kommandanten.

1 Kommentar