Begehrter Orden für Stifter-Ehepaar Donauer

17.12.2014, 16:06 Uhr
Begehrter Orden für Stifter-Ehepaar Donauer

© Foto: Staatskanzlei

Insgesamt 53 Menschen hat Ministerpräsident Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden verliehen und damit deren großes Engagement gewürdigt. Beim Ehepaar Donauer stellte er insbesondere deren großzügige Stiftertätigkeit heraus. Seit vielen Jahren finanzieren die beiden mit ihrer Stiftung öffentliche Einrichtungen, vom Donauer-Kinderhaus bis hin zur Palliativ-Station und der Kinderstation am Neumarkter Klinikum. Dafür sind sie unter anderem auch schon mit der Landkreismedaille und der Ehrenbürgerwürde der Stadt Neumarkt ausgezeichnet worden.

Im Antiquarium der Residenz München sagte Seehofer vor den Geehrten: „Bayern lebt durch das Engagement seiner Menschen. Unseren engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist es zu verdanken, dass Bayern nicht nur wirtschaftlich an der Spitze steht, sondern lebens- und liebenswerte Heimat ist. Herausragendes Engagement ist in allen Lebensbereichen in Bayern zu finden: in den Kirchen, im Ehrenamt, in den Gemeinden und Verbänden, bei Frauen und bei Männern. Das ist bayerische Lebenswirklichkeit, und die wollen wir abbilden in der Auswahl der 53 verdienten Persönlichkeiten.“ Erstmals befinden sich 50 Prozent Frauen unter den Ausgezeichneten. Eine dieser Frauen ist die Kauffrau Leokadia Donauer aus Pilsach, die sich mit Johann Donauer als Stifter verdient gemacht hat.

Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2000 begrenzt ist.

Keine Kommentare