Bei der Feuerwehr Holzheim tuckert ein neuer Motor

3.5.2015, 15:25 Uhr
Bei der Feuerwehr Holzheim tuckert ein neuer Motor

© Foto: Siegfried Mandel

Oberbürgermeister Thomas Thumann sprach bei der Übergabe die Wichtigkeit der Feuerwehren für die Gesellschaft an, die ja nicht nur im Brandschutz tätig sind, sondern auch im Katastrophenschutz und bei vielerlei technischen Hilfeleistungen gefragt sind.

"Dabei wird dieses neue LF 10 gute Dienste tun und das bisherige, mittlerweile 51 Jahre alte Löschfahrzeug ersetzen“, so das Stadtoberhaupt. Der neue Lkw hat zwar einen geringeren Wassertank, besitzt aber ein Plus an technischer Ausrüstung, wie zum Beispiel mehr Atemschutzanzüge, um so effektivere Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. "Die Arbeit und die Leistung der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim ist es uns aber wert, denn wenn es darauf ankommt, sind wir alle froh, wenn die Feuerwehr zur Stelle und entsprechend ausgerüstet ist.“

Die jährlich geleisteten Stunden (es sind über 500 Stunden Dienst für die Allgemeinheit) seien ein Beweis für einen beeindruckenden, ehrenamtlichen und freiwilligen Einsatz für den oft selbstlosen Dienst am Nächsten. Oberbürgermeister Thomas Thumann ergänzte, dass dafür nicht nur eine gute Ausbildung notwendig ist, sondern eben Fahrzeuge, Gerätschaften und eine Ausrüstung, die den heutigen Ansprüchen genügen.

Tätigkeit der Wehren unerlässlich

"Rund eine Million Euro gibt die Stadt jährlich im Durchschnitt aus und garantiert so die Einsatzbereitschaft der einzelnen Wehren. Unerlässlich ist die Tätigkeit unserer Feuerwehren. Sie sind wichtige Träger unserer Gemeinschaft, sorgen für Zusammengehörigkeitsgefühl, pflegen Tradition und Heimatverbundenheit. Sie stehen aber vor allem für Schutz und Sicherheit in Not und Gefahrensituationen.“

Als wichtigen Tag in der 137-jährigen Geschichte der Holzheimer Feuerwehr bezeichnete Landrat Willibald Gailler die Übergabe dieses hochwertigen Fahrzeugs an die Floriansjünger des Neumarkter Ortsteils. Wichtig sei dieser Tag auch, weil die Wehr eine Organisation sei, die jederzeit bereit ist, sich für die Werte anderer einzusetzen.

Erster Kommandant Josef Haberler sah den Wechsel der Fahrzeuge auch mit einem traurigen Auge, denn "heute wird ein kultiges Auto mit besonderen Eigenschaften verabschiedet“.

Nach der Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Eduard Zimmermann und Dekan Norbert Dennerlein sowie der Schlüsselübergabe durch den Fahrzeughersteller der Firma Brunnbauer, Otmar Brunnbauer, bewegte sich ein Kirchenzug, voran mit der Blaskapelle Pölling und Fahnenabordnungen einzelner Ortsteilwehren, durch Holzheim. Um allen das neue Löschfahrzeug zu zeigen.

Keine Kommentare