Bei Schulbussen im Schulverband Postbauer-Heng Farbe bekannt

4.11.2018, 12:40 Uhr
Bei Schulbussen im Schulverband Postbauer-Heng Farbe bekannt

© Foto: Setra, Neu-Ulm

Der gemeinsame Schulverband der beiden Gemeinden hatte die Schülerbeförderung der Erich Kästner Schule neu ausgeschrieben und den Zuschlag erhielt, wie schon zuvor, die Firma Arzt-Reisen aus Seligenporten.

Dabei wurde ein sehr großer Wert auf die Sicherheit der Schüler und vor allem auch auf die neueste Technik gelegt. Die Schadstoffklasse Euro 6 in den neuen Bussen ist im freigestellten Schülerverkehr wohl einzigartig in der ganzen Region. Euro 6 bedeutet zum Euro 5 annähernd 50 Prozent weniger Schadstoffausstoß und auch weitaus weniger Lärmemission. Selbstverständlich sind sie auch mit einer Klimaanlage ausgestattet, was ebenfalls nicht immer der Fall ist im Schülerverkehr.

Arzt-Reisen Chef Ernst Rupprecht zusammen mit Seniorchef Bernd Glas und das ganze Team sind zudem stolz auf eine besondere Idee. Die fünf Busse haben leuchtende Farben in rot, weiß, gelb, blau und grün und so erkennen die Schüler ihren jeweiligen Bus sofort an der Farbe. Sie identifizieren sich so mit ihrem eigenen Bus und damit auch noch mehr mit der Schule.

Die Busse mit der Typenbezeichnung Setra S416 LE Low Entry sind modern ausgestattet, haben 55 Sitzplätze und nur noch 18 Stehplätze. Das zeigt auch ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit, denn damit bekommen die meisten Schüler einen Sitzplatz und haben auch mehr Platz mit den großen Schultaschen.

Die Bürgermeister Kratzer und Belzl zeigten sich begeistert von dem Farb-Konzept und weisen stolz darauf hin, dass mit dieser neuen Technik und Euro 6 der Schülerverkehr in den beiden Gemeinden in Punkto Umwelt und Innovation ein Alleinstellungsmerkmal haben.

"Es ist eine teure aber sehr gute Investition für unsere Kinder", sagte Kratzer.

Keine Kommentare