MS West: Bei Schülern an Durchhaltevermögen appelliert

28.7.2015, 09:17 Uhr
MS West: Bei Schülern an Durchhaltevermögen appelliert

© Foto: Franz-Xaver Meyer

Rektor Josef Frankerl und die beiden Klassenleiter Christine Schmeiler und Markus Spangler gratulierten den Schülern mit Handschlag und überreichten die begehrten Papiere, bevor nach einem gemeinsamen Abendessen die Kenntnisse beim Tanzkurs nun auch den Eltern und den Lehrern gezeigt werden konnten. Ein Rap der Klasse 9 a sorgte für Unterhaltung.

In seiner Ansprache betonte Josef Frankerl, dass der erste wichtige Abschluss von den Schülern erreicht worden sei. Schüler mit abgeschlossener Schul- und Berufsausbildung hätten auf dem Arbeitsmarkt so gute Chancen wie schon lange nicht mehr.

Der Schulleiter forderte die Jungen und Mädchen auf, Energie, Einsatz, Zuverlässigkeit und Arbeitswillen in der Berufsausbildung zu zeigen.

Wer glaube, mit dem Schulschluss sei auch das Lernen vorbei, der irre, hob Frankerl hervor. „Ständig kommen Neuerungen hinzu“, betonte er. Wichtig seien neben den Schulnoten vor allem Durchhaltevermögen, Verantwortungsbereitschaft und gute Umgangsformen.

Abschlussfahrt gestrichen

Ein Wermutstropfen im Schuljahr: Aufgrund verschiedener Vorfälle wurde die Abschlussfahrt für eine der beiden 9. Klassen gestrichen. Stellvertretende Landrätin Heidi Rackl und Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger erklärten übereinstimmend, dass man in Stadt und Landkreis Neumarkt händeringend nach guten Fachkräften suche.

Als Beste wurden Kelly Kosilov mit einem Notenschnitt von 1,66, Jonas Lehmeier (1,83) und Miriam Frank (1,94) ausgezeichnet.

Für überdurchschnittliche Leistungen bei den Bundesjugendspielen wurden Jasmin Gruber und Julia Fuchs geehrt.

Keine Kommentare