„Berching hat viele Vorzüge“

10.6.2016, 13:45 Uhr
„Berching hat viele Vorzüge“

© Foto: Karg

Es sind aber laut Aussage der Sekretärin Veronika Piendl einige Personen mehr, die in Berching eine neue Heimat gefunden haben. Denn im vergangenen Jahr haben rund 200 Personen die Gemeinde als ihren neuen Wohnort gewählt. So waren am Stichtag 31. März 2015 in die Großgemeinde Berching im Einwohnermeldeamt 8972 Personen registriert.

Bei einem Empfang im Rathaussitzungssaal mit einem Gläschen Sekt stellte der Bürgermeister die Stadt an der Sulz mit ihren 43 Ortsteilen vor sowie die Geschichte seit der ersten Erwähnung im Jahr 883 und die derzeitigen kommunalpolitischen Gegebenheiten.

Die Neubürger hätten für sich einen Wohnort gewählt, der Zukunft habe, sagte Eisenreich. „Wir sind im Wirtschaftsbereich mit unseren Firmen und Handwerksbetrieben, aber auch im Kulturbereich mit unseren Veranstaltungen und Einrichtungen gut aufgestellt.“ Der Bürgermeister präsentierte die derzeitigen und künftigen Investitionen der Stadt, zum Beispiel die Altstadtsanierung oder den Bau einer Kunsthalle auf dem Gelände des früheren Hotel zur Post.

Die Großgemeinde Berching biete ihren Bürgern günstige Voraussetzungen, um sich in der Stadt einzubringen, so Eisenreich. Er lud die Neubürger ein, bei den öffentlichen Angelegenheiten oder Vereinsaktivitäten mitzumischen und sich für das, was ihnen am Herzen liegt, zu engagieren. „Bürgerbeteiligung wird bei uns großgeschrieben – wie auch der Bürgerservice.“

Keine Kommentare