Berching: Krise im Verkehrsverein

2.4.2015, 15:36 Uhr

Die erste Vorsitzende Resi Christl stellte sich bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung nach 15-jähriger Tätigkeit nicht mehr für diesen Posten zur Verfügung. Auch der weitere Vorstand mit Stellvertreter Hans Luber aus Pollanten, mit Kassiererin Gabriele Spengler, mit Schriftführerin Brigitte Pospischil aus Pollanten traten zurück oder stellten sich nicht der Wiederwahl, wie auch die Beisitzer.

Resi Christl sagte, dass der Fremdenverkehrsverein in Berching in den letzten Jahren mehr und mehr an Bedeutung verloren habe. In etwa sechs Wochen soll es eine außerordentliche Sitzung geben. Falls sich dann kein Vorstand findet, wird der Verein, der nach dem Krieg durch Andreas Seitz wiedergegründet worden, wahrscheinlich aufgelöst. Am 29. April 1899 war der Fremdenverkehrsverein Berching durch einige engagierte Berchinger Bürger aus der Taufe gehoben worden.

In Berching konkurrieren mittlerweile vier Vereinigung um ähnliche Ziele: Der Fremdenverkehrsverein, die Tourismusgemeinschaft mit Marianne Salzer an der Spitze, die auch aufhören will, die Berchinger Werbegemeinschaft mit der Vorsitzenden Gertrud Ölscher und neu der Zusammenschluss „Gemeinsam für Berching“ mit Christian Eisner als Geschäftsführer.

 

Keine Kommentare