Berching: Trumpfkarten des Kabaretts stechen

1.9.2015, 11:01 Uhr
Berching: Trumpfkarten des Kabaretts stechen

„Wenn möglich bitte wenden“, bittet Michael Mathis am Samstag, 12. September, um 20 Uhr. Wo bleibt das Navi 2.0? Ein Navi, nicht nur für den Großstadtdschungel, sondern für all die Irrungen und Wirrungen unseres Lebens. Das ist es, was fehlt. Und deshalb springt er in die Bresche, Michael Mathis, Musikkabarettist und Arzt, und seziert mit spitzer Zunge und scharfen Saiten die kleinen Fragwürdigkeiten des Alltags.

Moderne Kunst, Organspende und Schönheitswahn – und wo bitte geht’s zum G-Punkt? Mathis kennt die Antwort – und sei sie auch noch so aberwitzig.

Ein sicherer Gewinn

„Drei Kritische“ mit Franziska Wanninger, Christine Eixenberger und Tobias Öller liefern am Samstag, 19. September, preisgekröntes Kabarett aus Bayern. Wer beim „Watten“ die „Drei Kritischen“ auf der Hand hat, dem ist der Sieg sicher.

Und auch auf der Bühne erlebt man unter diesem Titel drei todsichere Trumpfkarten – Shooting-Stars des jungen bayerischen Kabaretts haben sich zusammen getan und präsentieren Ausschnitte aus ihren Solo-Programmen.

Fetzige Pub-Songs

The Scottish-Irish Night liefern MacC&C Celtic Four am Samstag, 26. September. The Wild Rover, Molly Malone oder Whiskey in the Jar, wer kennt sie nicht, die bekannten Lieder von der grünen Insel. Diese und viele andere traditionelle Songs bringen MacC&C Celtic Four mit auf die Bühne. Das vielfältige Repertoire der nichtirischen, sondern niederbayerischen Vollblutmusiker reicht von stimmungsvollen Balladen über fetzige Pub-Songs bis hin zu grandiosen Instrumentalstücken.

Berching: Trumpfkarten des Kabaretts stechen

Dabei kommen die typischen Instrumente wie beispielsweise Dudelsack, Fiddle, Akkordeon, Bódhrán oder TinWhistle zum Einsatz. Wie authentisch MacC&C Celtic Four die irische Musik verkörpern, beweisen die zahlreichen Einladungen zu Auftritten nach Schottland und Irland. Dass das Ganze mit viel bayrischem Humor präsentiert wird, macht MacC&C Celtic Four so einmalig und sorgt für ein absolut kurzweiliges Konzertereignis in der Kulturfabrik.

Nur Lachsalven

„Warum Heiraten – Leasing tut’s auch!“, meint Stephan Bauer am Samstag, 3. Oktober, wenn er in der Kulturfabrik sein brandaktuelles Programm präsentiert, das gemäß seinem Motto: „keine Requisiten – nur Lachsalven“ abläuft.

Nach sechs trostlosen Jahren als Single ist Stephan Bauer endlich wieder unter der Haube. Und was für eine Granate. 25 Jahre alt, Traummaße, klug und selbstständig: Ein Sechser im Lotto. Trotzdem fühlt sich die neue Beziehung aber nur an „wie drei Richtige mit Zusatzzahl“. Neben einer jungen Frau an der Seite fühlt sich Mann plötzlich steinalt und mopsig.

Die alten Ausreden: „Ich hab ja einen Waschbrettbauch, aber der versteckt sich unter meinem Fett“ funktionieren nur noch mittelprächtig. Jetzt ist Jungbleiben angesagt. Sei es auch nur, indem man sich eine Zahnspange auf die Dritten machen lässt . . .

Ein schonungslos treffsicheres Kabarettprogramm über Minderwertigkeitskomplexe und Generationskonflikte.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es bei Hörakustik Ölscher, Berching, * (0 84 62) 94 24 32 sowie an der Abendkasse.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen unter
www.kulturfabrik-berching.de

Keine Kommentare