Berchinger Gartler haben Herz für alte Kirchen

4.4.2015, 11:30 Uhr
Berchinger Gartler haben Herz für alte Kirchen

© Anton Karg

Von den 170 Mitgliedern des Vereins für Gartenbau und Landespflege Berching kamen zur Jahresversammlung rund ein Drittel der Mitglieder. Diese begrüßte der erste Vorsitzende Helmut Fiegl, der auch den Jahresrückblick und die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder übernahm.

Einstimmig wurde beschlossen, dass der Verein für die Renovierung der Dorfkirche in Hennenberg 2000 Euro und für die Renovierung der Pfarrkirche in Berching 12 000 Euro (ein Prozent der Bausumme in Höhe von 1,2 Millionen Euro) spendet. Das Geld war erwirtschaftet worden durch den mehrjährigen Betrieb der Obstpresse. Schließlich referierte Fachberater Ralf Bundesmann zum Thema „Es muss nicht immer Gabione sein – Gestalten mit Trockenmauern“.

In seinem Vortrag erinnerte Helmut Fiegl an den Blumenteppich „Er hält die Welt in seinen Händen“ anlässlich der Fronleichnamsprozession und an die Feier des Gluck-Jubiläums in der Taufkirche in Weidenwang, die der Verein organisiert hat. Im August wurde wie alle Jahre – und auch heuer wieder – ein Heimat- und Backofenfest auf dem Vereinsgelände abgehalten.

Folgende Investitionen wurden durchgeführt: Pflaster- und Erdarbeiten für insgesamt 19 000 Euro und der Bau eines Lager- und Holzschuppens für 4250 Euro.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Rudolf Eineder, Josef Heil, Josef Kastner und Josef Lichtenegger (alle Berching). Für 15 Jahre erhielten die silberne Ehrennadel Franz Hintermeyer und Heidi Lindner und für 25 Jahre Anges Bohmann und Marlene Kienlein die Ehrennadel in Gold (ebenfalls alle Berching).

Keine Kommentare