Berchinger Kapellenweg eröffnet

26.3.2015, 07:48 Uhr
Berchinger Kapellenweg eröffnet

© Foto: Anton Karg

Ermöglicht wurde dieser Weg über das Projekt „Kleinode der Kulturlandschaft“ mit dem Einsatz von EU-Leader-Fördermitteln. Die zweite Bürgermeisterin Gerlinde Delacroix begrüßte die zahlreichen Gäste.

Grußworte sprachen Landrat Willibald Gailler, Magda Seitz von der Leader-Zahlstelle aus Ingolstadt und die Ortssprecherin und Initiatorin des Weges, Maria Meil.

Stadtpfarrer Arthur Wechsler erläuterte die Bedeutung des Erhalts dieser wichtigen Kulturdenkmäler. Das Projekt war nur mit Unterstützung zahlreicher Helfer möglich gewesen.

Stärkung zur Halbzeit

Hervorzuheben seien dabei Maria Meil, Hans Dengler (beide Rudertshofen) und Alexander Delacroix, Berching. Koordiniert wurde das Projekt von Aniko Kerl vom Tourismusbüro Berching.

Nach der Begrüßung wurde die Wandergruppe von Stadtführer Alexander Delacroix nach Wirbertshofen geführt. Unterwegs konnten der Kreuzweg, die Infotafel über den Kalvarienberg und die Aussicht ins Sulztal erkundet beziehungsweise erlebt werden.

In Wirbertshofen wurde die Gruppe von der Dorfgemeinde im Gemeindehaus mit Kuchen und Kaffee erwartet. Nach dieser Stärkung konnten die Wanderer mit Alexander Delacroix den zweiten Teil des Rundwegs erforschen. Der neue zwölf Kilometer lange Wanderweg, der mit der Nummer sieben gekennzeichnet ist, führt entlang zahlreicher Kapellen, Kreuze, Bildstöcke und Kirchen.

Am Weg trifft der Wanderer auf Infotafeln, die beispielsweise über die Tradition der Bildstöcke und über den Kalvarienberg informieren. Über den Kapellenweg wurde ein Flyer gedruckt, der ab sofort im Tourismusbüro kostenlos erhältlich ist.

Keine Kommentare