Berchinger Rossmarkt diesmal mit Markus Söder

9.1.2018, 15:55 Uhr
Berchinger Rossmarkt diesmal mit Markus Söder

© Günter Distler

Das größte Wintervolksfest in Bayern startet an jenem Tag ab 8 Uhr mit dem großen Waren- und Krammarkt in der gesamten Altstadt. Ab 9 Uhr wird der kommentierter Auftrieb der Pferde die Innenstadt beherrschen.

Ab etwa 10.30 Uhr steht alles im Zeichen der politische Kundgebung mit dem designierten bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder auf dem Podium am Reichenauplatz.

Die Stadt Berching erwartet beim Rossmarkt 120 Pferde und etwa 20 000 Besucher. Rund 300 Fieranten sorgen für ein buntes Markttreiben in der gesamten mittelalterlichen Altstadt von Berching. Der Berchinger Rossmarkt findet immer am Mittwoch nach Lichtmess statt und fällt heuer auf den 7. Februar — ein Feiertag in Berching. Ein Kleintiermarkt mit Hasen und Federvieh begeistert die Jüngsten.

Größter Besuchermagnet sind die Rösser. Mehr als 120 festlich herausgeputzte Pferde werden durch das dichtgedrängte Publikum über die Schulstraße in die Stadt geführt und am Reichenauplatz zur großen Pferdeschau aufgestellt. Den größten Eindruck machen dabei die mächtigen Kaltblüter.

Und nach der Politik geht es dann zum Weiterdiskutieren und zu kulinarischen Schmankerln in eines der zahlreichen Gasthäuser.

Keine Kommentare