Bereit für Kirwa in Seligenporten

15.10.2018, 09:47 Uhr
Bereit für Kirwa in Seligenporten

© Foto: Dorfmusik Seligenporten

Wenn ab kommendem Mittwoch die Aufbauarbeiten im historischen Klosterhof beginnen, dann weiß ein jeder im Klosterdorf, dass die Kirwa ihre Vorboten schickt. Ist der Kirwabaum am Samstag dann eingeholt und am frühen Nachmittag aufgestellt, steht auch schon das dekorierte Festzelt unerschütterlich auf seinem angestammten Platz. Dass dies von besonderer Bedeutung ist, zeigten die letzten Rocknächte. Denn wie im vergangenen Jahr heizen heuer wieder die Rock-Bands "Iron Road" und "The Big Boners" ordentlich ein. Um 20 Uhr beginnt der Rockabend.

Am Sonntag wird im Kloster der Festgottesdienst gefeiert, dann fällt um 13.30 Uhr der Startschuss zum Kirwa-Triathlon, also ist Schwitzen nicht nur für den Veranstalter programmiert.

Kinder und Kirwaleit tanzen

Gegen 15 Uhr beginnt der Festzeltbetrieb mit der Dorfmusik Seligenporten, die die Besucher mit böhmisch-bayerischer Blasmusik zum Verweilen einlädt. Ab 17.30 Uhr folgen die Austänze des Kirwabaums. Zuerst sind die Kleinen gefragt, ehe ab 18 Uhr dann die Kirwaleit ihren einstudierten Part zum Besten geben und das Oberkirwapaar ermitteln.

Nach diesem feierlichen Kult-Akt, geht es am angebrochenen Abend nicht weniger kultig weiter. Zunächst tragen die Kirwaboum den Schuhplattler vor, ehe im Anschluss gesellig im Zelt beisammen gehockt wird, den blechernen Klängen der Dorfmusik Seligenporten und vor allem den spöttischen, höchst amüsanten Gstanzln von Renate Maier gelauscht wird. Auf den Auftritt der Niederbayerin, die auch aus der BR-Fernsehsendung "Wirtshausmusikanten beim Hirzinger" bestens bekannt ist, freut man sich in Seligenporten schon ganz besonders.

Am Kirchweihmontag findet ab 10 Uhr der klassische Kirwafrühschoppen statt, musikalisch umrahmt von der "Boderhölzl Blousn". Bei Weißwürscht, Brezen, Gansl-Festbier und alkoholfreien Getränken ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Für die junggebliebenen Senioren spielt am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen die Dorfmusik Seligenporten aus ihrem breiten Repertoire vor.

Den Ausklang der Kirwa besorgt zum wiederholten Male die mittelfränkische Party- und Showband "Zefix". Nebenbei nehmen auch die Preisverleihung für den Sieger des Kirwa-Quiz und der Festzeltdekoration ihre Zeit in Anspruch, der Kirwabaum wird versteigert und der Bürgerkönig proklamiert.

Keine Kommentare