Berg: Lehrer Karl Islinger geht in Ruhestand

30.7.2015, 11:27 Uhr
Berg: Lehrer Karl Islinger geht in Ruhestand

Es war ein besonderer Tag, der letzte Schultag in der Schwarzachtal-Schule Berg für Karl Islinger, der sich nach 40-jähriger Dienstzeit verabschiedet: bestückt mit Erinnerungen und Emotionen, Auszeichnungen und Dankesworten, gewürdigt mit Komplimenten und guten Wünschen. Islinger begibt sich jetzt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Doch zuvor blickte Islinger noch kurz zurück: Von 1976 bis 1981 war er Lehramtsanwärter in Schwaben, seit 1982 war er in Berg (mit Zwischenstation in Sindlbach), nun endet sein Berufsleben: „Wenn man mit Kollegen zusammen arbeitet, welche das Alter meiner Kinder haben, und wenn ehemalige Schüler als Eltern zur Sprechstunde kommen, dann spürt man, was die Stunde geschlagen hat“, sagte Islinger mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die Ruhestands-Urkunde aus dem Ministerium mit Blumenstrauß war ein äußeres Zeichen. Auch das herzliche „Dankeschön“ der Mädchen und Buben „seiner“ dritten und vierten Klasse sowie der Kollegen freute Karl Islinger sehr.

Keine Kommentare