Berg, Pilsach, Neumarkt: 1500 Haushalte ohne Strom

28.2.2018, 16:02 Uhr
Teile von Berg, Pilsach und Neumarkt waren gut eine Stunde ohne Strom.

© Archiv Teile von Berg, Pilsach und Neumarkt waren gut eine Stunde ohne Strom.

Nach Schätzungen von Clemens Martens, Pressesprecher der Bayernwerk AG, waren rund 1500 Haushalte betroffen. Grund war ein Fehler in einer Mittelspannungsleitung, die von Berg über Pilsach nach Neumarkt führt. Die genaue Ursache:  Jemandem sei ein Missgeschick beim Baumfällen passiert, im Bereich der Trafo-Station Ischhofen.

Für diesen Fall war die Ursache also bald klar. Mitunter, so Martens weiter, werde kein konkreter Fehler gefunden; das komme gerade bei Abschnitten der Freileitung immer wieder vor.

Zunächst habe der Fehler dafür gesorgt, dass die ganze 20.000-Volt-Leitung abgeschaltet wurde. Das normale Procedere: Mitarbeiter der Bayernwerk AG schalten dann vor Ort Teilstück für Teilstück der Leitung wieder zu, um festzustellen, wo genau der Fehler liegt. Das defekte Stück kann dann im Netz überbrückt werden.

In Neumarkt hat es vergangenen Woche schon einen Stromausfall gegeben, den hatte ein Bagger bei einer Baustelle in der EFA-Straße verursacht.

Keine Kommentare