Berg: Zukunft präsentiert sich in rosigem Licht

21.7.2014, 10:30 Uhr
Berg: Zukunft präsentiert sich in rosigem Licht

© Fügl

Rektorin Theresa Altmann sprach von einem besonderen Tag für die Absolventen. „Ihr seid einen zum Teil steinigen Weg gegangen, welcher zudem sehr anstrengend war. Aber: Alle Pennäler haben den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erreicht, 19 davon, knapp 80 Prozent, haben auch den Quali geschafft. Dies ist ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis, wozu das gesamte Lehrerkollegium herzlich gratuliert.“

Ein besonderes Dankeschön aber entbot die Rektorin der „wichtigsten Person“, nämlich Klassleiterin Heike Söllner. „Sie hat immer an euch geglaubt, euch gestärkt, unterstützt und zu Bestleistungen motiviert.“ 16 Absolventen und Absolventinnen beginnen jetzt eine Berufsausbildung, zwei Heranwachsende werden in Lauterhofen die M 10 besuchen, sechs junge Menschen suchen noch Orientierung in einer berufsvorbereitenden Unterrichtsstätte.

„Ich wünsche mir sehr“, so Altmann, „dass ihr stolz auf das Erreichte seid und zudem erwartungsvoll neugierig auf den neuen Lebensabschnitt.“ Denn: Eltern und Lehrkräfte hätten den Weg gezeigt, wie Steine beseitigt, oder umkurvt werden können. „Einzig an euch selbst liegt es jetzt, mögliche oder unerwartet neue Hindernisse zu beseitigen und manchen Stein ins Rollen zu bringen.“

Selbstbewusste Bürger

Bürgermeister Helmut Himmler äußerte einen außergewöhnlichen Wunsch: „Werdet selbstbewusste Bürger der Gemeinde.“ Klassleiterin Heike Söllner und Elternbeiratsvorsitzende Rosi Niklas schlossen sich den Wünschen und Glückwünschen an. Das Jugendsinfonie-Orchester unter Leitung von Klaus Rauchensteiner sorgte für die passende musikalische Begleitung des Festakts.

Für besondere Leistungen extra ausgezeichnet wurden dann drei Absolventen der neunten Jahrgangsstufe an der Schwarzachtalschule. Den qualifizierenden Hauptschulabschluss ha- ben nämlich als Schulbeste geschafft: Vanessa Sarris (Notendurchschnitt 1,55), Janis Schinhammer (2,0) und Corinna Pelech (2,05) im Abschlusszeugnis.

Keine Kommentare