"Berger Pfingstgeister" trieben nachts ihr Unwesen

21.5.2018, 17:40 Uhr

© Foto: Fügl

Sie waren im Mitteilungsblatt vorgewarnt worden, die Bewohner der Vitus-Gemeinde, aber Vorsorge hatten die Wenigsten getroffen. Und viele glaubten wohl auch, dass solche Streiche längst der Vergessenheit angehören.

Am Pfingstwochenende folgte die Bescherung durch die "Berger Pfingstgeister", welche das frühere Treiben ihrer Groß- und Urgroßväter fortsetzten und dabei für viel Überraschung und auch Ärger sorgten. Alles was nicht niet- und nagelfest gesichert oder abgesperrt war, wurde zu oder nach mitternächtlicher Stunde von den jungen, zum Teil natürlich auch angetrunkenen Pfingstgeistern verschleppt, vor dem Gemeindeamt, am Sophie-Scholl-Platz oder im Bereich des Kircheinganges deponiert. Papier- und Mülltonnen, Tische, Gartenmöbel, auch Pkw-Anhänger und Gerüste, selbst lange Eisenrohre und Gitter waren "Raubobjekte" dieser Nacht.

Der Gemeindebrunnen beim Rathaus blieb zwar unbeschädigt, wurde aber bis ganz oben, am Symbol der Altgemeinde Häuselstein, mit einer Stuhlreihe bestückt.

Für "Ur-Berger" ist ein solches Pfingstritual nichts Besonderes, vielmehr "alte Tradition". Die meisten waren trotzdem sehr verärgert darüber, dass fehlende Objekte erst unter vielen anderen Sachen gesucht und dann zum Teil mit viel Mühe heim transportiert werden mussten.

Keine Kommentare