Bergs Bürgermeister berichtet über umstrittenes Baugebiet

30.11.2017, 09:48 Uhr
Bergs Bürgermeister berichtet über umstrittenes Baugebiet

© Grafik: Gemeinde Berg

Bei der Bürgerversammlung vor zwei Wochen reichte der Platz im Gasthaus Yberle nicht aus für alle Interessierten. Deshalb gibt es nun eine weiter Infostunde zu dem etwa 13 Hektar großen Areal zwischen Staatssstraße und Ludwigskanal. Die Nachfrage nach Bauland im Rahmen des "Berger Familienmodells" ist nach wie vor anhaltend groß, doch gibt es auch Kritik wegen des Flächenverbrauchs und dem Einfluss aufs Landschaftsbild.

Ab 18 Uhr wird der Bürgermeister mit seinen Mitarbeitern in Rahmen einer zweiten Gesprächsrunde über die Abrechnungsmodalitäten des Baugebietes "Am Ludwigskanal" informieren. Die Gemeinde Berg hatte zuvor 22 Euro pro Quadratmeter als Vorausleistung auf den Erschließungsbeitrag festgesetzt. Bei der endgültigen Abrechnung hatten manche Hausbesitzer Rückzahlungen erhalten, andere aber nochmals nicht unerhebliche Nachzahlungsforderungen.

Keine Kommentare