Berngau ehrt Wendelin Weidinger und Ludwig Aumer

18.12.2014, 19:37 Uhr
Berngau ehrt Wendelin Weidinger und Ludwig Aumer

© Foto: Anne Schöll

„Berngau ist ein musikalisches Dorf“, sagte Bürgermeister Wolfgang Wild bei der der Weihnachtsfeier, zu der die Gemeinderäte und -arbeiter, die Verwaltung, Vertreter der Schule, Bücherei, Jugendgruppen und des Kindergartens, der Kirche und eine ganze Reihe von ehrenamtlich tätigen Personen aus der Gemeinde eingeladen waren.

Berngau, erklärte Wild, beherberge vier Chöre, eine Reihe von Bläserformationen, die sich aus der Blaskapelle Berngau gebildet haben und andere musikalische Gruppen, darunter die Berngauer Stubenmusik, die die Feier musikalisch umrahmt hat.

Ludwig Aumer hat diese musikalische Vielfalt lange geprägt. Er hat 36 Jahre lang bis 2008 den Kirchen- und Männerchor Berngau geleitet und ist noch heute als Sänger aktiv unter seinem Nachfolger Josef Auhuber.

30 Jahre die Blaskapelle geleitet

Wendelin Weidinger war 30 Jahre lang musikalischer Leiter der Blaskapelle Berngau. „Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Bläser in einheitlicher Tracht auftreten“, erinnerte Wild. Er habe geforscht und die Tracht nach Aufzeichnungen, wie sie seinerzeit in Tyrolsberg getragen worden ist, entworfen.

Wild sagte, dass Weidinger, der weiterhin als Mitglied in der Blaskapelle aktiv ist, ein Glücksfall für die Gemeinde sei. Was er aus der Blaskapelle von 1983 bis 2013 gemacht habe, lasse sich mit Worten nicht beschreiben. Auf seine Initiative hin habe sich zudem die Formation Juratschech, die sich der böhmisch-mährische Blasmusik widmet, gegründet.

Weidinger habe die Begabung, Stücke zu finden, die hochkarätig sind und trotzdem von den Hobbymusikern gespielt werden können. Weidinger habe die Jugendarbeit gefördert, aus der der jetzige Dirigent der Balskapelle, das junge Musiktalent Daniel Barth. hervorgegangen ist.

Weidingers Frau erhielt einen Blumenstrauß, genauso wie Inge Distler. Sie war 20 Jahre lang Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde und hat nun ihr Amt abgegeben. Gemeinderätin und Seniorenbeauftragte Christa Kleebauer hat es übernommen.

Christkind las vor

Das in Berngau wohnende Neumarkter Christkind Johanna Haberler rundete die Weihnachtsfeier mit einer besinnlichen Geschichte ab und erzählte von ihrer Tätigkeit als Himmelsbote.

Keine Kommentare