Berngau trauert um Altbürgermeister Franz Graf

18.2.2018, 13:35 Uhr
Berngau trauert um Altbürgermeister Franz Graf

© Anne Schöll

Der Trauergottesdienst mit Beisetzung findet übermorgen, am Mittwoch, 21. Februar, um 14 Uhr, in seinem Heimatort statt.

Der Verstorbene ist gebürtiger Röckersbühler, erlernte zunächst den Beruf des Einzelhandelskaufmanns und absolvierte anschließend die Ausbildung zum Bankkaufmann, war 35 Jahre lang bei der Sparkasse tätig, unter anderem als Zweigstellenleiter in der Filiale Postbauer-Heng. Vor einem halben Jahrhundert heiratete er seine aus Meckenhausen stammenden Frau Maria und schuf sich mit ihr in Berngau ein gemütliches Zuhause für die Familie.

Mit 29 Jahren wurde Graf in den Berngauer Gemeinderat gewählt, war von 1978 bis 1984 als zweiter Bürgermeister aktiv, wirkte danach 24 Jahre lang als Gemeindeoberhaupt. Im Juli 2008 ernannte ihn der damalige Gemeinderat samt seinem Nachfolger Wolfgang Wild zum Ehrenbürger der Gemeinde Berngau.

Als unermüdlicher Arbeiter führte Graf seine Gemeinde in eine moderne Zukunft. Zusammen mit dem Gemeinderat initiierte er neue Baugebiete in Berngau und den Ortsteilen Röckersbühl und Tyrolsberg, wies das Gewerbegebiet Ziegelhöhe in Berngau aus. Straßenbauarbeiten, die Sanierung der Dorfplätze "Am Plan" und des Ramoldplatzes, die Erweiterung der Grund- und Mittelschule Berngau oder die Dorferneuerung in Tyrolsberg gehen auf sein Konto und der Anschluss der Kläranlage an Neumarkt.

Geselliger Mensch

Unter seiner Ära wurden außerdem der ÖPNV verbessert, ein neues Feuerwehrhaus gebaut, die Renaturierungen der Sulz und des Lachgrabens auf den Weg gebracht. Als geselliger Mensch pflegte er den Kontakt zu den Vereinen in der Gemeinde. Ebenso wichtig war ihm das gute Miteinander mit der Pfarrei.

Keine Kommentare