Berngauer Bücherei weckt die Lust am Lesen

12.10.2015, 09:31 Uhr
Berngauer Bücherei weckt die Lust am Lesen

© Foto: Anne Schöll

In einer kleinen Rückschau sagte Büchereileiterin Monika Lorek, über 300 Leser nutzten die Einrichtung regelmäßig. In den vergangenen Jahren habe man zwischen acht- und neuntausend Ausleihen verzeichnet. Immer wieder habe man zudem Kindergartengruppen und Schulklassen zu Gast, denen man die Lust am Lesen und Informationen über die in der Bücherei vorrätigen Bücher vermitteln möchte.

Insgesamt engagieren sich derzeit in der Bücherei 18 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die im letzten Jahr über tausend Stunden freiwillige Arbeit geleistet haben, zu der außer der Ausleihe selbst Aufgaben wie Büchereinkauf, Bücher bearbeiten (Einbinden, PC-Erfassung, Reparaturen), Putzaktionen, Fortbildungen und regelmäßige Besprechungen gehören.

Auch biete man einen Buchbringservice an. Bei Gehbehinderung, Unfall oder Krankheit bringen die Mitarbeiterinnen das telefonisch bestellte Lesematerial zu Hause vorbei und holen es wieder ab. Ausleihverlängerungen würden ebenfalls telefonisch entgegengenommen. Außerdem habe man einen Handarbeitskreis gegründet, der sich regelmäßig jeden zweiten Mittwoch im Monat trifft. Bürgermeister Wolfgang Wild bedankte sich bei Lorek und ihrem Team für die engagierte Büchereiarbeit und übergab als Jubiläumsgeschenk einen Bürostuhl als Ersatz für den altersschwachen, der seit 30 Jahren seinen Dienst tut und nun ausgemustert werden kann. Er würdigte den Einsatz des Büchereiteams. Angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland sei es enorm wichtig, Kindern die Freude am Lesen nahe zu bringen. Nach weiteren Grußworten von Pfarrer Martin Penkalla, politischen Vertretern und Gästen von der Diözesanstelle Eichstätt und des Sankt-Michaelsbundes wurden langjährige Büchereimitarbeiterinnen geehrt. Seit 30 Jahren sind Anna Kerl, Margit Meier und Rosemarie Schmalzl aktiv, seit zehn Jahren Monika Wälzlein und Ingrid Deß, seit fünf Jahren Martina Krauser, Lisa Möges und Ramona Schuster.

Keine Kommentare