Bernie ganz privat: Werkschau in Neumarkter RaiBa

22.10.2016, 11:35 Uhr
Bernie ganz privat: Werkschau in Neumarkter RaiBa

© Foto: Hubert Bösl

John Lennon hat er in Mischtechnik verewigt, ein Ölkreide-Elvis singt in Bad Nauheim. Ansichten vom Klostertor, vom Hofkirche und Reitstadel – in erster Linie übermalte Fotos – sind ebenfalls zu sehen auf der Galerie der Raiffeisenbank.

Er sei kein Mann großer Worte, „deshalb spiel ich einfach ein Lied“: das zarte Instrumentalstück „Road to Istanbul“ von seiner neuen CD. Wenn er malt, hat er kein Konzept im Kopf, sagt Bernreuther. „Ich setz mich hin und fang einfach an.“ Er male mit der Seele, aus dem Gefühl heraus.

Kunst sei wichtig, sozialer Kitt, so die stellvertretende Landrätin Heidi Rackl. In der Bank drehe sich viel ums Geld, daher sei es wichtig, ein Gegengewicht zu haben und hier mit der Kunst auch etwas für die Seele und den Bauch zu tun.

Mit vielen Talenten sei Bernreuther gesegnet, sagt Vorstandsvorsitzender Josef Dunkes in seiner Begrüßung: Neben seiner Tätigkeit als Berufsberater bei der Arbeitsagentur sei er vor allem als Musiker bekannt, schon lange „unterwegs auf der staubigen Straße des Blues“, nun trete er als erfolgreicher Maler in Erscheinung.

Die Ausstellung ist bis 18. November während der Öffnungszeiten der Bank zu sehen.

Keine Kommentare