Besucheransturm auf den Osterjahrmarkt

14.4.2014, 16:00 Uhr
Besucheransturm auf den Osterjahrmarkt

© Michael Müller

Zielgerichtet steuerte die dreieinhalbjährige Selina die Holzpferde des Mini-„Circus Carousel“ am Rathaus an. „Wir sind reingefahren und sie hat sich sofort aufs Karussell gehockt“, verriet Mutter Tamara Gebert. „Das Eis kommt dann später noch“, war sie überzeugt. Die Kundschaft mit dem „grünen Daumen“ sprach nebenan Händler Alexander Zöcklein an. „Ich bin sonst auf dem Wochenmarkt. Eigentlich sollten jetzt noch Stiefmütterchen gehen.“ Wegen der warmen Witterung seien aber längst mehr Sommerblumen wie Geranien, Petunien und Steinkraut gefragt.

Ines Schmid („Boider’s“) hatte zu Osterhasen umgestaltete Birkenstämme und viele Deko-Artikel im Angebot. Sie ist zufrieden mit ihrem Verkaufserfolg. Für den idealen Straßensound sorgen die vier Gymnasiasten, die bei „Spontaneous K“ den Ton angeben — in den Pfingstferien spielt das musikalische Quartett dann auf Londons Straßen.

Mehr als zufrieden war auch Wäschehändler und Händlervorsitzender Josef Achatz. „Unsere Kunden kommen auch aus Nürnberg.“ Alle Hauptstraßenläden hätten sich am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt.

Viele Fürther und Nürnberger Autos sichtete auch Polizeihauptkommissar Georg Gradl, der kurz den Innenstadtmarkt inspizierte. „Viele fragten mich nach dem besten Fußweg zum Volksfestplatz.“

Dort im Eingangsbereich die Kakteen-Händler Lausser. „Wir sind seit 36 Jahren auf diesem Markt“, rechnete Edeltraud Lausser nach.

Ansonsten dichte Besuchertrauben, die durch die langen Standreihen tippelten. Von schrillem Plastik-Spielzeug, Bügelbrettbezügen bis hin zu Küchengerätschaften, Flaschenbürsten und Korbwaren beinahe alles, was das Herz begehrt. Lautstark buhlten fahrende Händler um das Interesse der Kunden. Bei Kindern besonders beliebt: knallbunte Windräder und Luftballons in fast allen Formen und Tiergestalten.

Keine Kommentare