Betrunken am Steuer: Junger Mann zeigte sich reumütig

30.10.2014, 10:30 Uhr
Betrunken am Steuer: Junger Mann zeigte sich reumütig

© Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

 

Gleich zu Verhandlungsbeginn hat der junge Metaller seine Schuld vollends eingeräumt und sich reuig gezeigt. „Ein Freund rief mich an mit der Bitte, ihn in Neumarkt abzuholen. Ich habe einfach nicht nachgedacht, ob ich noch fahren kann“, sagte er. 20 Kilometer legte er mit ein „paar Bier und zwei, drei Schnäpsen“ zurück – bis ihn die Polizei auf dem Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt anhielt und pusten ließ, weil sie Alkohol im Fahrzeug rochen.

Ein Blutwerttest lieferte das Ergebnis: Der Angeklagte hatte 1,45 Promille Alkohol im Blut – wobei der Gesetzgeber die absolute Fahruntüchtigkeit bei 1,1 Promille Alkohol im Blut anlegt. Bei einem Koordinationstraining zeigte er sich laut Richter Schaller „perfekt“. Staatsanwältin Nikola Galaboff sprach von „Glück, dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist“.

Sie und Schaller einigten sich darauf, den sonst verantwortungsbewussten Jugendlichen zu 40 Tagessätzen à 45 Euro zu verurteilen sowie ihm den Führerschein und die Fahrerlaubnis für fünf Monate zu entziehen.

Keine Kommentare