Betrunkener Jäger schießt versehentlich auf seine Freundin

27.10.2015, 14:41 Uhr
Der 56-Jährige hatte eine geladene Pistole der Marke Glock in der rechten Hosentasche. (Symbolbild)

© dpa Der 56-Jährige hatte eine geladene Pistole der Marke Glock in der rechten Hosentasche. (Symbolbild)

Die Beamten konnten durch Befragungen und entsprechender Spurensicherung folgenden Sachverhalt ermitteln: Ein 56-jähriger Jäger hielt sich gegen 21.15 Uhr zusammen mit seiner 51-jährigen Lebensgefährtin auf dem Balkon der gemeinsamen Wohnung auf.

Zu diesem Zeitpunkt stand der 56-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss und hatte eine geladene Pistole der Marke Glock in der rechten Hosentasche getragen. Er saß auf einer Plastikkiste auf dem Balkon und als er aufstand und sich mit den Händen vom Oberschenkel abdrückte, fiel der Schuss. Das Projektil durchschlug den Stoff des Hosenbeins, die Plastikkiste und traf die Lebensgefährtin am linken Unterschenkel.

1,7 Promille im Blut

Sie wurde ins Krankenhaus gebraucht,  sofort operiert und befindet sich auf dem Weg der Besserung, Lebensgefahr bestand zu keinem Zeitpunkt.
Ein Alkotest beim 56-Jährigen ergab einen Wert von 1,7 Promille. Er gab an, weitere Waffen zu besitzen. Diese wurden vorsorglich sichergestellt.

Es handelte sich hierbei um zehn Gewehre, vier scharfe Faustfeuerwaffen und zwei Schreckschusspistolen. Der Mann war im Besitz der erforderlichen Waffenbesitzkarten und eines Jagdscheines. Die sichergestellten Gegenstände bleiben so lange in amtlicher Verwahrung, bis die Zuverlässigkeit als Waffenbesitzer bestätigt ist. Die Staatsanwaltschaft hat nach Rücksprache eine Blutentnahme bei ihm angeordnet und führt ein Strafverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.