Bilder von Udo Lindenberg und Otto Walkes in Neumarkt

26.11.2018, 14:30 Uhr
Bilder von Udo Lindenberg und Otto Walkes in Neumarkt

© F.: Peter Roggenthin

Die Tiere ins Fenster, so hat Herrmann eine gewisse thematische Raumteilung vorgenommen. So reckt auch von draußen sichtbar auf einem Druck ein Ottifanten-Einhorn den weißen Rüssel unter regenbogenbunter Mähne gen Himmel, es ist anders als die vielen grauen uniformen Rüsseltiere.

Bei Otto Waalkes müsse man vorsichtig sein, sagt Herrmann gleich: Otto ist studierter Künstler, hat sogar das Lehramt angepeilt. Er wird mit einer Einzelausstellung im Laufe der nächsten zwei Jahre in Neumarkt präsent sein, ebenso Udo Lindenberg: Die Lippe hängt nach unten, das Likörglas reckt sich nach oben, er portraitiert sich oft selbst auf seinen Werken. Und ruft in einem Gemälde zur "bunten Republik Deutschland" auf.

"Grandseigneur der Moderne"

Auch den "Grandseigneur der Moderne". so tituliert Herrmann den Künstler Otmar Alt, hat er im Weihnachtsportfolio: farbenfrohe Gestalten tanzen mit Lindenbergs Likörtrinkern Wand an Wand.

Gleich am Eingang ist eine Wand den meist fröhlichen Werken von Janosch gewidmet, mit dem Herrmann ebenfalls eine Ausstellung plant, auch mit der Neumarkterin Karin Allar, von der einige großformatige Bilder zu sehen sind.

Im Raum stehen Michael Pickls ätherisch-lebendige Frauen aus Lindenholz, flankiert von Keramik-Stieren von Hans Peter Mader.

Buch zur blauen Kuh

Die blaue Kuh hat immer wieder Auftritte bei Armin Müller-Stahl: Noch zu seiner DDR-Zeit schrieb er eine Ballade dieses Titels, mit seinen Illustrationen ist der Text auch als Buch erschienen. Es lehnt im Galerie-Schaufenster.

Keine Kommentare