Bildungszentrum in Berg wird Landeplatz für Modellflieger

6.3.2015, 10:47 Uhr
Bildungszentrum in Berg wird Landeplatz für Modellflieger

© Foto: Helmut Fügl

Der Modellfliegerclub will nach dreijähriger Pause mit seiner „Luftflotte“ eine beeindruckende Landung hinlegen. Die Genehmigung aus dem „Tower“ im Rathaus liegt vor, das „Flugfeld“ in der Aula der Schwarzachtal-Schule wurde für Samstag und Sonntag, 7. und 8 März, für die zehnte Modellfliegerausstellung freigegeben. Zwei Tage lang wird im Rahmen einer außerordentlichen Flugschau das „Berger Bildungszentrum“ zu einem wichtigen „Airport“ im Landkreis umgewandelt und Schauplatz einer besonderen Fliegershow — bestückt mit vielen technischen Feinheiten.

Gerade mal 16 aktive Mitglieder – die Passiven einbezogen sind es 22 — präsentieren am Wochenende über 60 Flugmodelle, wie man sie nur selten zu sehen bekommt: Zu bewundern sind Segel- und Kunstflugzeuge, Hubschrauber, Turbinen betriebene Jets oder Doppeldecker, alle aus Kohle- oder Glasfaser gefertigt.

Weltraumprojekte in Miniaturform

Zusätzlich werden alte und neueste Weltraumprojekte in Miniaturform zu bestaunen sein. Worauf die Modellflugbauer aus Stöckelsberg besonders stolz sind: Sämtliche Ausstellungsstücke wurden mit genauesten Maßen und Daten in Eigenregie erstellt.

Die bestimmt wieder zahlreichen Besucher sollen sich — nach dem Bestreben der Initiatoren — wie auf einem internationalen Flugfeld fühlen.

Zusätzliche Filmvorführungen auf einer Großleinwand und geradezu professionelle, aber selbst produzierte Videos übermitteln das Gefühl der Freiheit über den Wolken.

Vorführungen der "fliegenden Kisten"

Und wenn das Wetter mitspielt, können die Besucher im Pausenhof zusätzlich auch noch Flugvorführungen, Starts und Landungen der „fliegenden Kisten“ mitverfolgen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt, außerdem findet noch eine Sonderverlosung statt.

Die Öffnungszeiten der Modellflugzeugausstellung sind am Samstag, 7. März, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. März, von 9 bis 16 Uhr. Besonderer „Star“ der „Stöckelsberger Flugzeugausstellung“ wird dabei wohl ein Jet werden, der als Modell geradezu überdimensionale Maße vorweist: Länge 4,60 Meter und Spannweite 3,70 Meter.

Keine Kommentare