Bionorica öffnet sich

14.9.2014, 06:00 Uhr
Bionorica öffnet sich

© Foto: privat

Die Chance, hinter die Kulissen bei einem der weltweiten Marktführer für Pflanzenmedizin zu schauen, gibt es nur alle drei Jahre beim bundesweiten Tag der offenen Tür der Chemischen Industrie.

Das Bionorica-Maskottchen Bronchibär wird bereits am heutigen Samstag in der Neumarkter Innenstadt für den Tag der offenen Tür bei Bionorica werben. Von 11 bis 13 Uhr wird der große, grüne Plüschbär in der Fußgängerzone Heliumballons und Programmzettel an Groß und Klein verteilen. Einen Samstag später, am 20. September, öffnet sich Bionorica. Die Besucher bekommen Einblicke in die Welt der Pflanzenmedizin. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr wird ein Informations- und Unterhaltungsprogramm zum Tag der offenen Tür auf dem Firmengelände in der Kerschensteinerstraße geboten.

„Es kommt selten vor, dass wir die Öffentlichkeit, unsere Nachbarn am Standort und die Familien unserer Mitarbeiter an einem Tag begrüßen können. Aufgrund der strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften planen wir ein solches Event lange im voraus. Wir freuen uns daher jedes Mal sehr, wenn wir unsere Türen für die Menschen in der Region Neumarkt öffnen können“, so Firmenchef Prof. Dr. Michael Popp.

Bei Rundgängen durch die Produktion oder Kurzvorträgen zum Thema „Pflanzenheilkunde“ bekommen Besucher Einblicke in die Herstellung von wissenschaftlich geprüften pflanz- lichen Arzneimitteln. Hier erfahren die Gäste Wissenswertes von der Unternehmenshistorie bis hin zur Entwicklung der Präparate.

Auch für ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm ist gesorgt. Sportlich betätigen können sich die Besucher an einem neun Meter hohen Kletterturm, und für die kleinen Gäste werden ein Bobbycar-Parcours, eine Hüpfburg und ein Luftballonstand für einen erlebnisreichen Nachmittag sorgen. Ein weiteres Highlight für Kinder: Mitmachversuche aus den Labors. Gut 100 Bionorica-Mitarbeiter haben sich freiwillig gemeldet, um beim Tag der offenen Tür an den verschiedenen Stationen zu helfen und die Firma zu vertreten.

Keine Kommentare