Bionorica rettet Erlebniswelt für Kinder

25.1.2015, 11:00 Uhr
Bionorica rettet Erlebniswelt für Kinder

© Foto: Bionorica

Das 14 Hektar große Anwesen „Sa Canova“ in der Gemeinde Sa Pobla im Nordwesten des Eilandes gehörte der Stiftung eines spanischen Geldinstitutes, das im Zuge der Bankenkrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Popp hatte deshalb die Gelegenheit, die Plantage mit einem etwas in die Jahre gekommenen Gebäude zu erwerben.

Inzwischen ist auf dem Finca-Gelände ein neuer Heilpflanzengarten entstanden, der sich in einen alten Bestand von Orangen, Zitronen, Mandarinen und Mandeln einfügt. Auf dem Grundstück wachsen auch alte Olivenbäume und noch ältere mallorquinische Rebsorten. Über 240 balearische Pflanzenarten sind auf dem Areal vertreten. Dort hat der neue Eigentümer aus Neumarkt die Wege herrichten, Bänke und Schilder aufstellen und einen Spielplatz anlegen lassen.

Siebzig Heilpflanzen

Letzteres trägt auch der Zielgruppe der Experimentalfinca Rechnung: Traditionell kommen Schulklassen aus ganz Mallorca nach Sa Canova, um mehr über heimische Pflanzenarten zu erfahren. An diese Tradition möchte Prof. Popp anknüpfen und seinen Beitrag dazu leisten, dass Kinder sich mit Verständnis und Respekt der Natur nähern. „Bei einem Gang durch den neuangelegten Schaugarten mit Steintreppen und einem Teich können die Besucher über siebzig verschiedene Heilpflanzen und Kräuter mit allen Sinnen erleben und kennenlernen“, beschreibt Popp die Zielsetzung.

Das didaktische Bemühen um die kleinen Mallorquiner ging so weit, dass der neue Hausherr zwei Lernhefte zur kindgerechten Einführung in die Pflanzenthemen und in die Wetterphänomene der Insel aufgelegt hat. Auf der Finca befindet sich nämlich auch eine Wetterstation, in der sich die Schüler über klimatische Zusammenhänge informieren können.

Eine Grundrenovierung hat auch das Schulungsgebäude der Experimentalfinca bekommen. Das will Prof. Popp künftig auch für Fortbildungsveranstaltungen von Bionorica nutzen. Der Naturpharma-Hersteller aus der Oberpfalz ist auf der Insel schon länger mit einem Tochterunternehmen vertreten: Über 30 Mitarbeiter bauen dort unter idealen ökologischen Bedingungen Heilpflanzen — unter anderem Rosmarin und Thymian — an. Dieser Betrieb liefert rund 20 Prozent des Heilpflanzenbedarfs von Bionorica. Prof. Popp ist kürzlich auf Mallorca wegen seiner Verdienste auf dem Feld innovativer Pharmazie in die „Hall of Fame“ der Familienunternehmen aufgenommen worden.

Popps Privatprojekt ist der landwirtschaftliche Betrieb, den er vor einigen Jahren in der Nähe von Alaró gekauft hat. Das Gut „Castell Miquel“ erzeugt Weine, die bereits etliche internationale Auszeichnungen erlangt haben.

Keine Kommentare