Black Birds Kelheim sind deutscher Vizemeister

26.6.2017, 12:07 Uhr
Black Birds Kelheim sind deutscher Vizemeister

© Foto: privat

Als vergangenes Jahr das Telefon bei Martin Schuster und seinen Teamkollegen klingelte, war am anderen Ende der Leitung nicht nur ein Vertreter der Neumarkter Nachrichten, sondern auch der Süddeutschen Zeitung oder Bild. "Der Hype war riesig, nachdem wir die deutsche Meisterschaft gewonnen hatten", erinnert sich der Neumarkter Darter.

In diesem Jahr blieb es ein wenig ruhiger. Und das, obwohl die Black Birds ihren Vorjahreserfolg fast wiederholt hätten. "Ein wenig enttäuscht sind wir schon", sagt der 27-Jährige und fügt hinzu: "Aber Vizemeister ist immer noch der Wahnsinn". Vorausgegangen war eine spannende Bundesliga-Endrunde, im Finale unterlagen die Kelheimer dem neuen Meister Kaiserslautern.

Für Martin Schuster ist seine Dartheimat in Kelheim immer noch die Erfüllung eines Traumes. "Ich fühle mich sehr wohl dort, wir haben ein sehr starkes Team." Sehr stark, das heißt im Grunde: Das Beste, was Deutschland so zu bieten hat. Deutsche Meister und Europameister sind Teil der bewährten Mannschaft.

Fast schon nebenbei erwähnt Schuster die weiteren Erfolge 2017 der Kelheimer: Sie sind bayerischer und deutscher Pokalsieger. Mit dem "Auswahlteam Bayern" belegte er bei den German Masters Platz fünf, im Einzel landete auf Platz 17 bei 500 Teilnehmern.

Bis September hat die Bundesliga Pause. Die nutzt Martin Schuster, um ein wenig kürzer zu treten. Heißt bei ihm: E-Dart spielen und sich um eines seiner sozialen Projekte kümmern: "Ich habe eine Dart AG an der St. Vincent Schule in Regensburg gegründet", berichtet er. Dort bringt er Kindern, die besondere Förderung brauchen, das Dartspielen bei.

Keine Kommentare