Blaskapelle Deining fiebert Jubiläum entgegen

6.10.2015, 09:30 Uhr
Blaskapelle Deining fiebert Jubiläum entgegen

© Foto: privat

Ab 19 Uhr blicken die Verantwortlichen um den ersten Vorsitzenden Manfred Meier und dem musikalischen Leiter Michael Kirsch auf die 40-jährige Vereinsgeschichte zurück.

Durch das Programm führt die Gruppe „TBC“, besser bekannt als „Totales Bamberger Cabaret“. Unterstützt wird sie von den heimischen Eigengewächsen „Bleechgfeech“ und „Zwiadfach“.

Mächtig stolz sind Meier und Kirsch auf ihre derzeit 63 Musiker, die in diesem Jahr bei allen Auftritten schon kräftig die Werbetrommel für das Jubiläum gerührt haben.

Für die Musiker sei die Sommersaison 2015 mit der Teilnahme am Volksfestzug in Neumarkt zu Ende gegangen, sagt Manfred Meier. Überaus gelungene Aktionen seien die „Biergartentour 2015“ und der Abschluss in Mittersthal beim Weinfest gewesen. Dabei hätten die Musiker ihr soziales Engagement gezeigt und um Spenden zugunsten des Vereins „Zukunft für Senegal“ gebeten.

Ein weiterer Höhepunkt ist jedes Jahr die musikalische Begleitung des Felsenkellerfestes in Deining. In den letzten Wochen habe man nochmals kräftig und intensiv für Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre Blaskapelle Deining“ geprobt, sagte Meier. Auch Michael Kirsch, der die musikalische Leitung der Blaskapelle am 1. Januar 2001 übernahm, freut sich für die vielen jungen Musikanten, dass sie jetzt ein weiteres Highlight miterleben können. „Sie haben es sich einfach verdient.“

Eines müsse er ihnen nämlich bescheinigen, sagte Michael Kirsch: „Auf alle ist Verlass, ob bei angesagten Terminen oder bei den Musikproben. Bei uns wird die Musik ,gelebt‘, alle haben ein Ziel, mit guter Musik die Menschenherzen zu erreichen. Und das ist uns schon sehr häufig gelungen.“

Nachwuchs bleibt dabei

Ein vielseitiges Repertoire mit verschiedenen Musikrichtungen wie volkstümliche Blasmusik, Märsche, Walzer, Polkas, Marschmusik bei Festzügen und auch Kirchenmusik gehöre bei der Blaskapelle Deining zum Standard, so Kirsch. Sein Vorgänger Josef Müller habe bereits vier Nachwuchsgruppen ausgebildet, von diesen Musikern seien heute noch viele aktiv dabei.

Seit Michael Kirsch den Taktstock schwingt hat auch er schon drei Nachwuchsgruppen mit insgesamt 30 Jugendlichen ausgebildet und in die Blaskapelle integriert. Von den derzeit 63 Musikern sind nur 15 „passiv“, freut er sich.

Ins Schwärmen kommt Kirsch, wenn er an die Highlights der letzten Jahre denkt. So wurde 2005 anlässlich des 30-jährigen Bestehens erstmals eine Sommerserenade und ein Jubiläumskonzert veranstaltet. Die regelmäßigen Besuche im Caritas-Altenheim in Deining oder im Regens-Wagner-Heim in Holnstein erfreuten die Senioren und Menschen mit Behinderung.

Dieses fingen oftmals gleich das Tanzen an, so sehr bringe sie die Musik in Stimmung. „Das sind wirklich schöne Momente, die keinem von unseren Musikern entgehen“, so Kirsch. „Das brachte uns oftmals viel Lob von allen Seiten ein.“

Karten für das Jubiläumskonzert am 10. Oktober sind erhältlich bei der OMV Tankstelle in Deining und bei allen Musikern der Blaskapelle Deining.

Keine Kommentare